Umgang mit Kommentaren braucht eine Strategie.

/

megaphontext-gold.de schreibt einen interessanten Beitrag über den Umgang mit Kommentaren. Fazit: Wichtig ist eine Strategie.

Der Beitrag: «Zügel stramm halten?» schildert spannende Entwicklungen. So nimmt die sueddeutsche.de nachts keine Kommentare mehr an. Weil dann keine Moderatoren arbeiten, welche sie freischalten könnten. Von 0800 bis 1900 darf man kommentieren. Das Hamburger Landgericht hat in einer mündlichen Urteilsbegründung festgehalten, «dass Kommentare vor der Veröffentlichung kontrolliert werden müssen». Mehr zu diesem Fall, der übrigens an die nächste Instanz weitergezogen wird, im Artikel «Jeder Blogger ein Zensor» auf Spiegel.de.

Die Rechtssprechung in Deutschland ist in diesen Fragen wohl noch enger als in der Schweiz. Und das Ganze entwickelt sich erst. Aber zunehmend wird das offene Kommentieren wohl schwieriger werden, gerade auf Firmen-Webseiten. Schade.

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge