Was ist eigentlich…: Corporate Identity?

/

Rotes Quadrat in Bernet-RotRot ist die Farbe von Bernet. Volvo setzt man mit Sicherheit gleich. «Frisch und fründlich» gehört ebenso zum Volg wie die gelben Autos zur Post. Diese Merkmale sind Teil der Corporate Identity. CI beinhaltet aber noch viel mehr. 

Ich bin, wie ich aussehe, wie ich spreche und wie ich handle. Die Identität eines Unternehmens ergibt sich durch konsistentes Kommunizieren, Handeln und durch das visuelle Erscheinungsbild. Die Art, wie die Dame am Empfang das Telefon abnimmt, gehört ebenso zu Corporate Identity, wie die Farbe des Firmengebäudes oder der Sprachgebrauch eines Unternehmens.

Die Theorie – sechs Bereiche der Corporate Identity
1. Corporate Communications umfasst die ganze Kommunikation eines Unternehmens, nach innen und nach aussen.

2. Wie verhalte ich mich als Arbeitnehmer gegen innen und wie repräsentiere ich meinen Arbeitgeber nach aussen? Diese Frage beantworten die Richtlinien des Corporate Behaviour. Ebenfalls unter diesen Punkt fallen Mitarbeiterführung, der reale Umgangston und der Umgang mit Kritik.

3. Die Corporate Philosophy beinhaltet die Werte und die Vision des Firmengründers und schafft eine Grundlage für Werte, Normen und Rollen des Einzelnen.

4. Die Corporate Culture entsteht unmittelbar bei der Gründung eines Unternehmens und wird durch die Gründer geprägt. Sie ist ein ungeschriebenes Grundgesetz. Eine gesunde Unternehmenskultur fördert das «Wir-Gefühl», fördert das Selbstbewusstsein der Mitarbeitenden und zeigt Kompetenz des Unternehmens gegen aussen.

5. Unter Corporate Language verstehen wir die Sprache, die eine Firma für ihre ganze Kommunikation verwendet.

6. Firmenlogo, Firmenbekleidung, Briefbögen, Broschüren, Visitenkarten oder Onlineauftritt sind im gleichen Stil gestaltet und gehören zum Punkt Corporate Design. Eine Erweiterung des Corporate Designs ist übrigens der Corporate Sound, jeder kennt den Jingle der Swisscom oder von Migros. Einige Unternehmen haben sogar einen Corporate Smell. Ob dieser nur für Firmengebäude und -wagen gilt oder es Firmen gibt, deren Angestellte morgens das Eau d’Entreprise auftragen müssen, konnte noch nicht ermittelt werden.

Und, Achtung: Corporate Image gehört nicht zur Corporate Identity sondern ist die Fremdwahrnehmung eines Unternehmens. Die Differenz zwischen Corporate Identity und Corporate Image nennt man Credibility Gap.

Die Praxis – wie wird CI umgesetzt?
Die Corporate Identity ist im Leitbild eines Unternehmens festgehalten. Wer einen neuen Auftrag plant, muss viel Zeit und Geld investieren. Ein gutes Beispiel ist der Auftritt der Samariter. Corporate Identity ist ein Muss für jedes Unternehmen, wenn es wiedererkannt und als Marke bestehen und wachsen möchte. So, wie diejenigen Unternehmen, deren Logos von jedermann auswendig gezeichnet werden können.

Weiterführende Links:
Wally Olins über Markenführung und C.I.
Corporate Identity: Entdecken und erzählen 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Guten Tag Frau Hirschi

    Finden Sie nicht, dass das Image, das man von einem Unternehmen hat, zur Identität gehört? Denn wie wollen Sie die eigene Identität wahrnehmen, wenn nicht in Bezug, Abgrenzung, Kommunikation, Auseinandersetzung etc mit und zu andern? Es ist für uns als Mensch oder für Unternehmen doch enorm wichtig, was andere von uns halten. Wir wollen im besten Licht erscheinen und tun vieles dafür. Gerade Sie in der PR sind ja dafür verantwortlich, dass das Bild Ihrer Kunden in der Öffentlichkeit stimmt.

    Beste Grüsse
    Stefanie Kaderli

  • Ja aber es gibt ja genauso Fälle, wo das eben nicht klappt. Ich glaub gemeint ist, dass zum Beispiel Wiesenhof sehr wohl ‚freundliche und naturelle‘ Farben hat und ein malerisches Logo und ein sauberes Erscheinungsbild. Das Image ist jedoch sehr beschädigt, durch Vorwürfe und Reportagen über Tierquälerei und rücksichtslose Gewinnmaximinierung. Das ist unter Umständen vielleicht noch nicht einmal bewiesen, aber Tierschützer und der Ottonormalverbraucher halten kollektiv Wiesenhof für das Paradebeispiel deutscher Konsumgesellschaft und Massentierhaltung. Das Bild (Image) hat sich bei den Bürgern eingebrannt und wirft die angestrebte Identität zu Boden. Deshalb ja auch wohl der Versuch der Rehabilitation über den Fußballverein Werder Bremen.

    MfG

  • Soweit sehr interessant. Zu zwei Punkten hätte ich Ergänzugen: Kultur und Philosophie sind hier als Unternehmerkultur und Unternehmerphilosophie erklärt. Corporate Philosophy und Culture sind aber nicht nur durch die Visionen der Unternehmer geprägt sondern durch das gesamte Unternehmen, sein Umfeld etc. Hierzu findet sich einiges unter:

    http://www.corporate-philosophy.de