Facebook Zahlen Schweiz: weniger aktive Nutzer als vor einem Jahr

Ende 2017 hatte Facebook 2 Prozent weniger Nutzer in der Schweiz als im Dezember 2016. Das erste Mal seit zehn Jahren sind die Nutzerzahlen gegenüber dem Vorjahr rückläufig.
/

3,84 Millionen aktive Nutzer hat Facebook laut dem AdPlanner in der Schweiz. Grundlage der Zahlen ist das Login-Verhalten der User. Wir erheben sie viermal jährlich gemeinsam mit equipe.agency. Die Zahlen schwanken von Quartal zu Quartal stark, langfristige Trends sind aber gut erkennbar.

Leichter Rückgang der Nutzerzahlen im Jahresvergleich

Im Vergleich zum Vorjahr waren Ende 2017 rund 2 Prozent weniger Nutzer auf der sozialen Plattform aktiv. Nach neun Jahren stetigem Wachstum ist dies der erste Rückgang im Jahresvergleich.

Gegenüber dem dritten Quartal 2017 ist die Zahl der aktiven Nutzer dennoch wieder leicht angestiegen, um 4.3 Prozent.

Kontinuierlich mehr Nutzer über 30

Die langfristige Untersuchung der Altersstruktur der aktiven Nutzer auf Facebook zeigt: In den vergangenen fünf Jahren haben die Nutzerzahlen der über 30-jährigen kontinuierlich zugenommen. Und auch die Altersgruppe der 20- bis 30-jährigen sind aktiver als 2012. Gleichzeitig hat die Plattform immer mehr junge Nutzer unter 20 Jahren an andere Plattformen verloren.

Weiterführend

Alle Beiträge zu den Schweizer Facebook Zahlen im bernetblog.ch

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder