Pew Research Center: Social Media in den USA 2018

Das Pew Research Center untersucht regelmässig wie Amerikaner über 18 Social Media nutzen. Wir werfen einen Blick über den Atlantik. Hat sich in den vergangenen Jahren etwas verändert?
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Wer nutzt welche Plattformen? Und wie gross ist das Vertrauen in die Sozialen Medien? Das untersucht das Pew Research Center regelmässig mit repräsentativen Befragungen. Auch 2018 haben sie rund 2’000 erwachsene Amerikaner zu ihrem Umgang mit Social Media befragt.

Junge User durchschnittlich auf vier Plattformen unterwegs

Soziale Medien sind beliebt in Amerika. Die Mehrheit der Amerikaner über 18 Jahren nutzen mindestens eine soziale Plattform. Erwartungsgemäss nimmt die Social-Media-Aktivität mit steigendem Alter eher ab. Nicht nur die Menge der Personen, die Social Media nutzen unterscheidet sich in den Altersgruppen markant. Junge Erwachsene bewegen sich durchschnittlich auf vier verschiedenen Plattformen. Personen im Pensionsalter hingegen sind nur noch auf einer Plattform aktiv.

 

Spitzenreiter Facebook und Youtube, Instagram auf der Überholspur

Am aktivsten sind die Amerikaner auf Facebook und Youtube: 68 Prozent nutzen Facebook, 73 Prozent Youtube. Während die Nutzerzahlen bei Facebook stagnieren, wächst Instagram stetig: Seit 2016 ist die Zahl der Erwachsenen, die Instagram nutzen von 28 auf 35 Prozent angestiegen.

Snapchat hingegen kann vor allem bei den 18-24-jährigen punkten. 78 Prozent dieser Altersgruppe nutzen Snapchat, 71 Prozent davon sogar mehrmals täglich. Bei den älteren Usern ist die App deutlich weniger beliebt: In der Altersgruppe von 25-29 Jahren sind es noch 54 Prozent.

Grosse kulturelle Unterschiede bei WhatsApp

Bei einem genaueren Blick auf die Zahlen überrascht vor allem ein Kanal: WhatsApp. Während in der Schweiz  70 Prozent der Smartphone-Besitzer WhatsApp nutzen (gemäss Quickline), sind es in Amerika nur 22 Prozent. Damit liegt WhatsApp in den USA auf dem letzten Platz aller untersuchten Kanäle. Offenbar ist der WhatsApp-Gebrauch aber eine kulturelle Frage: Bei den Latinos ist der Messenger beliebt (49 Prozent), bei den Afroamerikanern (21 Prozent) und der weissen Bevölkerung (14 Prozent) hingegen weniger.

Fehlendes Vertrauen

Trotz der grossen Verbreitung von Social Media und der intensiven Nutzung zeigt die Studie auch, dass die Amerikaner kritisch sind gegenüber den Plattformen. Nur 3 Prozent geben an, dass sie den Informationen auf Social Media vertrauen. Ebenso klein ist das Vertrauen in die Plattformen, wenn es um den Schutz der eigenen Daten geht.

Ob auch in Zukunft die Vorteile von Social Media überwiegen? Oder führt die aktuelle Social-Media-Diskussion zu so grossem Misstrauen, dass die User abspringen? Es scheint unwahrscheinlich.

Weiterführend:

Pew Research Center: Social Media Use in 2018
Bernetblog: Alle Artikel zu Facebook Zahlen Schweiz

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