Internationales Netzwerk ECCO: 32 Länder, ein Handwerk

/

Kommunikations-Experten aus aller Welt, Erfahrungsberichte und Inspiration: An der ECCO Network Konferenz treffen sich zweimal pro Jahr die Mitglieder für einen Austausch zum Agenturwesen und zum Kommunikationshandwerk. Dieses Mal waren wir Gastgeber der Konferenz. Aus den zwei Tagen mit intensiven Gesprächen mit 14 verschiedenen Agenturen fassen wir drei Punkte aus der Agenturwelt zusammen, die für die Unternehmenskommunikation wichtig sind.

Als einzige Schweizer Agentur sind wir Teil des weltweiten Agentur-Netzwerkes ECCO International Communications. Die inhabergeführten Agenturen in 32 Ländern bieten eine schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit weltweit. Die Agenturen pflegen einen intensiven Austausch mit gemeinsamen Kunden, Forschungsprojekten und Ausbildungen. Zudem profitieren wir, unsere Kunden und Blog-Leser vom Austausch zwischen den Mitgliedern.

Was kann man aus der Agenturwelt in der Unternehmenskommunikation übernehmen?

Kompetenz und Mensch
Oft diskutiert man die Grenze zwischen Beruf und Privat bei den Social-Media-Profilen. Im Arbeitsalltag ist dieser Mix weniger bewusst: Wir überzeugen mit unserer Kompetenz. Doch nicht nur wie, sondern wer etwas umsetzt entscheidet mit. Inmitten von Kommunikations-Experten wimmelt es an Empathie. Wir brauchen das im Alltag um unseren Kunden zuzuhören, sie zu verstehen und zu unterstützen. Das gilt nicht nur bei Agentur und Kunde: Wer auf sein Gegenüber achtet und ehrliches Interesse bekunden kann, ist im Vorteil.

Profis und Profit
Bei Experten aus 14 verschiedenen Agenturen gibt es Einiges auszutauschen – wenn alle offen kommunizieren. Der Austausch unter Profis ist enorm wertvoll. Nicht nur zur Inspiration sondern auch für Bestätigung von Bestehendem. Zudem kann in der Diskussion Neues entstehen oder Probleme gemeinsam angegangen oder gar gelöst werden. Jeder kann das auch im Alltag leben. Diese Möglichkeit bieten zum Beispiel ein Business-Netzwerk, Alumni-Verein oder ein selbstinitiierter, regelmässiger Expertentreff. Auch als Kommunikationsprofi im Unternehmen können Sie sich die Meinung einholen von einem Kommunikations-Kollegen. Das bereichert beide durch neue Einblicke und Erkenntnisse.

Neue Bereiche und Perspektiven
Alle Mitglieder im ECCO Netzwerk sind inhabergeführt. Die Ausrichtung der Agentur und ihre Dienstleistungen sind jedoch unterschiedlich. Von Produkt PR über Krisenkommunikation bis zu Marktumfragen bieten die Agenturen ein unterschiedliches Portfolio. Das eigene Angebot zu prüfen, erweitert den Horizont.

Zwei Anekdoten von der Konferenz – zur eigenen Interpretation:

  • Der fast philosophische Beschrieb der Kollegen in UK zur Lage ihres Standorts: «We are not hip, but in the heart.»
  • Wissen ist kein Garant fürs Umsetzen: «There is a mute button on all our phones. And laptops. Please use it.»

Natürlich gab’s für unsere Gäste auch den Bernet-Stadtführer mit unseren Zürich-Favorites.

Weiterführende Links: 
– Bericht ECCO Konferenz 2016
– Website ECCO Network

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder