Facebook Zahlen Schweiz: Nutzerzahlen bleiben stabil

Ende 2018 hatte Facebook knapp 1 Prozent weniger Nutzer in der Schweiz als im Dezember 2017. Noch immer ist fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung auf der Plattform aktiv.
/

Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

Nutzerzahlen relativ stabil

Der Vorjahresvergleich zeigt: In der Schweiz waren im Dezember 2018 rund 20’000 Personen weniger auf Facebook aktiv als vor einem Jahr. Trotz dieser Abnahme sind immer noch 45 Prozent der Bevölkerung auf der Plattform präsent.

Teenies interessiert Facebook immer weniger

Die aktiven Facebook-Nutzer werden immer älter. Im Dezember 2018 waren bereits fast ein Viertel der Nutzer 50 Jahre alt oder älter. Die grösste Nutzergruppe ist dennoch zwischen 20 und 29 Jahren alt.

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder