Corporate Blogging: Fünf (neue) Gründe für den Unternehmensblog

Warum soll mein Unternehmen bloggen? Braucht es noch mehr Content in der Infoflut? Wer wartet auf uns? Niemand – und doch gibt es am Ende des zweiten Social-Media-Jahrzehnts neue Gründe, sich mit dem Corporate Blog zu befassen.
/

Auch in unserer Social-Media-Studie 2018 waren sie als beliebter Kanal noch immer im Mittelfeld vertreten. Interne und externe Blogs sind aus dem Online-Massnahmen-Katalog nicht wegzudenken: als authentischer Content-Hub und Wissens-Quelle für verschiedene Dialoggruppen. Die Gründe für einen Corporate Blog sind in den letzten Jahren zahlreicher geworden:

  1. Distribution massiv besser – Crossposting auf Content-Plattformen
    Wenn die Beiträge geschrieben sind, brauchen sie Verbreitung. E-Mail-Abos, Social-Media-Reach und Suchmaschinen sorgen hierfür. Neue Möglichkeiten sind dazu gekommen: Ein Cross-Posting auf Plattformen wie Linkedin und Medium erweitert die Leserschaft und Reichweite.
  2. Vielfältige Push-Möglichkeiten für Inhalte (auch «paid»)
    Neben der verbesserten Distribution wächst auch die Erfahrung und die Offenheit für bezahlte Reichweite – einer der Megatrends aus unserer Social-Media-Studie. Organisationen sind bereit, Leser mit bezahlter Präsenz zu gewinnen. Das steigert auch intern den Wert des Contents und die Motivation, etwas dazu beizutragen.
  3. Video, Ton, Bild – alles verteilt, alles vereint
    Inhalte werden bildhafter, bewegter, lebendiger. Podcasts sind wieder en Vogue, das YouTube-Video Pflicht und Infografiken reduzieren Komplexität. Der Corporate Blog bringt die Formate aus unterschiedlichen Plattformen unter ein Dach.
  4. Agile (Autoren-) Teams: Das Wissens-Management wird anspruchsvoll
    Der Corporate Blog motiviert interne Know-how-Träger zum publizistischen Engagement für die Organisation. Der Blog bietet als publizistisches Zentrum Integrations-Charakter und ist das Zuhause für «Corporate Influencer» mit unterschiedlichen Rollen und Fähigkeiten.
  5. Online-Fachliteratur – einen Beitrag leisten
    Wer bestellt noch Fachbücher? Die Literatur-Laufmeter in der Unternehmens-Bibliothek sind gezählt. E-Books – und eben Blogs – bieten handliche Portionen an Fachwissen und How-to-Literatur: günstig, ausgewählt, von Experten kommentiert und hochspezifisch. Interne Experten werden zu Autoren, wo nötig unterstützt von der Unternehmens-Kommunikation mit Texttraining, Coaching und Lektorat.

Das Online-Publishing wird wichtiger. Seit Jahren spüren wir als Agentur die wachsende Nachfrage nach Schreibtrainings für ganze Teams. Das ist gut. Wünschenswert ist jedoch nicht die Quantität der Beiträge – die Infoflut gilt es einzudämmen – sondern eine bestmögliche Auswahl und Qualität der Inhalte.

Foto: Rafaela Biazi bei Unsplash

Weiterführende Links:
11 Gründe warum ein Blog scheitert und wie man dies verhindert
Corporate Blogs: Mitarbeitende motivieren
alle bernetblog-Beiträge rund um Corporate Blogging

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder