Hallo Chatbot: Wie kann ich die Nummer 1 sein?

Unser Tomaten-Test zeigt, dass SEO für Kommunikation und Marketing bald noch wichtiger werden dürfte. Denn anstelle der gewohnten Suchresultate spuckt künstliche Intelligenz in Form von Chatbots meist nur eine einzige Antwort aus.
/

An allen Ecken tauchen sie auf – die Chatbots. Jedes grosse internationale Tech-Unternehmen arbeitet gefühlt an einer eigenen Artificial Intelligence (AI), die Nutzer:innen bei alltäglichen Aufgaben unterstützen soll. Die intensivere Zusammenarbeit zwischen Mensch und AI ist auch Thema im Communications Trend Radar 2023. Besteht gar die Möglichkeit, dass Chatbots die traditionelle Suche im Internet bald ablösen werden?

Unser Tomaten-Test am Beispiel ChatGPT zeigt auf, welche Auswirkungen das haben kann.

User frägt ChatGPT: Wo bekomme ich Tomaten in der Nähe vom Zürich HB? Als Antwort werden Lebensmittelhändler und Bauernmärkte genannt. Bei der Frage nach der Adresse einer Option nennt die AI die Migros, Bahnhofbrücke 7, 8001 Zürich und den Bauernmarkt am Bürkliplatz

Ist die AI Migros-Kind?

Statt der traditionellen Ergebnisliste bei einer Internetsuche liefert die AI nur eine einzelne spezifische Antwort. ChatGPT bevorzugt offensichtlich die Migros. Falls sich der Trend zu dieser Art von Internet-Suche bewegt, werden gewisse Kriterien, um gefunden zu werden noch relevanter. Schliesslich möchte man, dass die eigene Organisation bei relevanten Suchen als einzige Antwort ausgespuckt wird.

Die richtigen Begriffe verknüpfen

Die AI versteht, dass man Tomaten in einem Lebensmittelgeschäft kaufen kann und schafft die Verbindung zu verschiedenen Anbieter:innen. Damit aber entsprechende Begriffe mit der eigenen Organisation verknüpft werden, ist erweiterte SEO nötig. Das beschränkt sich nicht nur auf das eigene Angebot. Auch Themen, bei welchen man Expert:in oder Leader:in sein möchte, müssen begrifflich mit der Organisation in Verbindung gebracht werden. Je besser das gelingt, desto eher ist man Top-Option bei einer Suche.

Zusammenspiel zwischen Chatbot und Organisation

Der Chatbot hat nur Informationen, welche er öffentlich zugänglich findet. Spielt man der AI proaktiv Informationen zur eigenen Organisation zu, erweitert sich deren Wissen – beide profitieren. Mehr Informationen bieten mehr Möglichkeiten, um gefunden und gezeigt zu werden. Aber: Datenschutz ist bei den Chatbots ein sehr wichtiges Thema. Dies muss berücksichtigt werden, bevor man Informationen zuspielt.

Fazit

Chatbots zur alltäglichen Unterstützung der User:innen tauchen zurzeit überall auf, doch bleiben sie auch und verdrängen sie gar die traditionelle Internet-Suche? Eine Entwicklung, die es zu beobachten gilt. Da Chatbots keine Liste als Ergebnis, sondern häufig eine Antwort geben, ist es als Organisation frühzeitig nötig, sich optimal zu platzieren, um eine Priorisierung zu erhalten. Entsprechende Massnahmen können schon heute angedacht werden.

FunFact: Die Artificial Intelligence am Beispiel von ChatGPT ist noch in der Entwicklung und hat häufig keine allzu aktuellen Daten. An der angegebenen Adresse existiert nämlich keine Migros-Filiale.

 

Weiterführende Links:

 

Bild: Image by Jürgen from Pixabay

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder