#10JahreBlog

Studien: Forschung für die Praxis.

Bernet_PR realisiert gemeinsam mit Fachhochschulen immer wieder Studien zu Fragen der Online-Kommunikation. Damit sich die PR-Praxis auch auf aktuelle Schweizer Daten stützen kann.

Studie Social Media Schweiz 2016

Neun von zehn Schweizer Unternehmen, Behörden, Nonprofit-Organisationen engagieren sich aktiv auf Social Media. Auf welchen Plattformen? Wie strategisch? Welche Organisations-Bereiche sind integriert? Mit wie viel Monitoring und Ressourcen? Antworten liefert die «Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2016» hier im Download oder in Kurzfassung im Blog oder im Anstoss-Newsletter. Die Studie gibt es auch via Slideshare, alle Grafiken bei Flickr, Tweets bei #SocialMediaCH16 und im Schnelldurchlauf bei YouTube.
Download

IAM-Bernet Journalisten im Web (2015)

Wie nutzen Journalisten Social Media? Zum vierten Mal untersuchen wir mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW das Thema «Journalisten im Web». Neu in einer qualitativen Studie mit Erkenntnissen, Tipps und Journalistenportraits. Erhältlich als Buch und E-Book. Infos und Bestellung

Studie Social Media Schweiz (2013)

Zwei Drittel der Schweizer Unternehmen, Behörden, Nonprofit-Organisationen engagieren sich aktiv auf Social Media. Auf welchen Plattformen? Mit wieviel Ressourcen? Was wird gemessen, delegiert, für die Zukunft erwartet?  Antworten liefert die «Bernet ZHAW Studie Social Media 2013» #smch13. Kurzfassung und drei Tipps im Anstoss-Newsletter, Zahlen zu allen Abbildungen als Excel-Datei. Abbildungen als JPEG 1024x768.
PDF:
Download

Studie Social Media Schweiz (2012)

Wie führen Unternehmen, Behörden, Nonprofit-Organisationen den neuen Dialog? Zahlen, Analysen und internationale Vergleiche in der «Bernet ZHAW Studie Social Media 2012» #smch. Alle bernetblog-Artikel zur Studie mit Grafiken und Tipps.
Download

Journalisten im Internet (2009)

Die dritte Durchführung unterstreicht die Bedeutung von Google, Wikipedia und Sozialen Netzwerken. Alle bernetblog-Artikel zur Studie mit Grafiken und Tipps.
Download

MAZ Bernet Studie Web 2.0: Wo steht die Schweiz? (2007)

Wie setzen die 200 grössten Schweizer Unternehmen, Verwaltungen und NGOs neue Möglichkeiten des Web ein? Fazit und Tipps im Anstoss-Newsletter vom November 2007.
Download

Intranet – Erfahrungen, Trends (2002)

Die Studie basiert auf 20 Expertengespräche mit 27 Intranet-Verantwortlichen aus Unternehmen von Coop bis UBS. Fazit und Tipps im Anstoss-Newsletter.
Download