Gestern kam ich spät ins Bett. Ich konnte mich einfach nicht von den 55000 (!) Klassenfotos lösen, die neu via Klassenfotoarchiv.ch verfügbar sind.
Zumindest für (ehemalige) SchülerInnen aus dem Kanton Zürich ist dieses Archiv eine prima Gelegenheit für den nostalgischen Blick zurück. Der kantonale Lehrmittelverlag hat es Vater und Sohn Haagmann, die zwischen 1927 und 1995 mehrheitlich im Kanton Zürich unterwegs waren, abgekauft und digitalisiert. Es lässt sich nach Schulhaus, Ort/PLZ, Lehrperson und Jahrgang suchen.
Ich konnte fast nicht aufhören, nach den alten Klassen von mir, meinen Geschwistern und Freunden zu suchen – und habe spontan im Shop einige Abzüge bestellt. Vielleicht gibt das, schön gerahmt, witzige Überraschungsgeschenke.
Kleines Bild anklicken!
Obere Reihe, ganz rechts, blau gestreift – das bin ich, 1982, 3. Klasse.
Communiqué des kant. Lehrmittelverlages (Besitzerin der Fotos)
bin gespannt
dominik, du bist jung geblieben, ein bisschen leicht angezogen im vergleich zu deinen „gschpändli“. aber sportlich wie auch heute noch.
superidee das klassenphotoarchiv!
herzliche grüsse gerda
wegleitung zum „das bin ich“ ist unnötig: mia gleicht dir unverwechselbar. jöö.
(leider nur ein spass für züri-insider und nicht für die glarner zwerge, hinter den sieben bergen.)
ich suche Klassenpfhoto meiner Grossmutter, die in der Primarschule in Oberglatt zur Schule ging. Ida Brunner, geborene Schellenberg
hallo frau brunner. das müssen sie bei klassenfotoarchiv.ch suchen, nicht bei uns… viel glück : )