Online-Test: Ökologischer Fussabdruck

/

footprint.pngSommerferien: Wir fahren mit dem Zug, dem Auto oder per Flugzeug weg. Wir wohnen im Zelt, in der Ferienwohnung, im Hotel. Wir essen Fische aus dem Meer, Lamm aus Neuseeland und Avocado aus Peru. Welchen ökologischen Fussabdruck hinterlassen wir dabei?

Meinen persönlichen Test habe ich im Web via WWF gemacht und dabei rund 20 Fragen zu meinem Öko-Verhalten beantwortet. Von der Wohnsituation über das Konsum- und Reiseverhalten bis hin zur Ausrüstung meines Haushaltes. Das Resultat: Meinem Lebensstil genügen die Ressourcen unserer Erde nicht. Würden alle so leben wie ich, bräuchte es 1,6 Planeten. Das ist erschreckend und da gibts tatsächlich viel viel Sparpotenzial. Der Vergleich rehabilitiert mich ein wenig: Zwar ist der Weltschnitt bei 1,35 Planeten– in der Schweiz liegt er aber bei 2,6, in Schweden bei 4 und die Amis bräuchten nicht weniger als 6 Planeten für ihren Lebensstil. Neben dem Fussabdruck gibt der Eco-Speed-Test Auskunft über die persönliche Energiebilanz.

Vielleicht schaffe ich es, meine Werte unter die des grünen Nationalratskandidaten Bastien Girod (1,2 via seine Wahl-Website hab ich den Test-Tipp) zu drücken. Dabei helfen können die WWF-Alltags-Tipps.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder