Das Wall Street Journal meldet zum allerersten mal eine Abnahme der Klicks auf Google-Adwords – in den USA. Jetzt wird spekuliert über die Zusammenhänge – ist die Rezession jetzt wirklich da und Schuld daran? Mich haben die Zusammenhänge interessiert: Wie entwickelt sich die Online-Werbung in den USA generell?
Hier der Original-Artikel aus dem WSJ. Erschüttert hat die Beobachter aus Übersee, dass die Zahl der Klicks auf Suchmaschinen-Anzeigen erstmals ins Minus kippt. Zumindest beim unbestrittenen Marktführer Google, der im Oktober 07 noch eine Zunahme der Klicks von knapp 40 Prozent melden konnte. Auch Yahoo taucht ab, interessanteweise steht der potenzielle Yahoo-Käufer Microsoft im Januar ganz konträr in der Sonne.
Heisst das jetzt sogar, dass mit der Rezession das Ende des Online-Werbebooms naht? Da sind die Kommentatoren unterschiedlicher Meinung – je nach Interessenlage. Wichtig scheint mir dabei die Relation: Suchmaschinen-Werbung erreichte in den USA im Jahr 2006 einen Anteil von 40 Prozent an den gesamten Online-Werbeinvestitionen. Als Löwenanteil ein wichtiger Indikator, aber noch nicht alles. Wie sieht denn die Entwicklung des Gesamtmarktes in den USA aus? Fürs vierte Quartal 2007 liegen noch keine definitiven Werte vor. Aufgrund der vom Interactive Advertising Bureau veröffentlichten Vorjahres-Zahlen und deren Schätzung für 2007 lässt sich trotzdem die folgende Grafik zusammenstellen. Alle Detailzahlen dazu übrigens in diesem ausführlichen PDF.
2007 gings also noch ganz rasant nach oben – folgt nun der Einbruch? Schön an dieser langfristigen Betrachtung ist der Rückblick auf das Zwischentief von 2001. Wer erinnert sich? Mit den effektiven Werten von 2006 erreicht die Online-Werbung übrigens in den USA einen Anteil am ganzen Werbekuchen von 5.9 Prozent. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Anteil weiter zunehmen wird.
unter:
http://blog.wired.com/business/2008/02/no-the-skys-not.html
vertritt ein analyst die meinung dass die abnahme der klicks im zusammenhang mit verbesserungen seitens google steht…
@marco: danke für den link. stimmt schon: wenn weniger klicks mit höherer trefferqualität erreicht werden, dann ist der rückgang aus kundensicht gar okay. aber der rückgang von plus 40 % seit okt 07 zeigt auf, dass noch andere gründe dahinter liegen müssen. überbewertet wird das minus natürlich auch deshalb, weil es zum estenmal ein minus ist. und weil die bisger hohen zuwachsraten von vielen seiten immer gehypt wurden.
das mit den klicks ist ja schon fast unglaubwürdig
Die Klicks sind TEURER geworden, das ist alles.
Goggle hat zu diesem Zeitpunkt auch den Qualitätsfaktor eingefügt… was zu einer drastischen Verteuerung der Werbung geführt hat..
Mit Resession hat das nichts zu tun…
lg
Dan
Das leidige Thema mit den Kosten pro Klick. Da ist wohl kein Ende in Sicht 🙁