Claim, Byline, Slogan, wie auch immer man die Sprüche nennt: Auf slogans.de kann man sie auf Originalität überprüfen oder sich inspirieren lassen. Das Unternehmen bietet auch bei rechtlichen Fragen Unterstützung.
Wer nach einem Brainstorming wissen möchte, ob es die gerade kreierten Slogans nicht schon mal gab, der kann auf slogans.de recherchieren. Die Datenbank listet aktuelle oder bereits verwendete Slogans, samt Marke, Branche, Erscheinungsjahr und Erfinder-Agentur. Das schützt vor Wiederholungen, aber auch davor, zum Plagiator zu werden.
Der Dienst ist nicht umsonst, nur der erste Einblick ist nach Anmeldung gratis. Für eine ernsthafte Recherche kann man zwischen Tageskarte oder Jahresabo wählen. Dafür gibt es Zugang zu täglich aktualisierten Sprüchen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Grossbritannien und den USA.
Zur Arbeit von slogans.de gehört neben dem Sammeln auch das Auswerten: Denn kurzfristige Kampagnensprüche geniessen keinen rechtlichen Schutz. Hier grenzt das Team laufend ab, was es aufnimmt und was nicht.
Interessant – und gratis – sind die Trendstudien von slogan.de. Beispielsweise belegt die aktuelle Studie drei Erkenntnisse:
- Englisch wird immer wichtiger
- Slogans werden doppeldeutiger, vielschichtiger und
- noch kürzer, ein oder zwei Worte müssen oft genügen.
Unterhaltungs- und Inspirationswert hat das Slogometer: Es liefert die häufigsten Werbeworte der letzten Jahrzehnte (oben im Bild ein Ausschnitt). Reines Spiel ist die iPhone-App Slogorado. Wer die meisten Slogans der richtigen Marke zuordnet, gewinnt.
Schade nur, dass sich die Website im Retrolook präsentiert. Das ist auf den ersten Blick lustig, wer aber länger auf der Seite bleibt, muss das Design auch länger ertragen.