Blog-Studie: Ego-Publishing stellt neue PR-Anforderungen

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 Am 10. Januar haben Edelman PR und Technorati eine gemeinsame online-Befragung von Bloggern publiziert. Rund 800 haben den Fragebogen ausgefüllt, publiziert wurden die Ergebnisse als PDF mit dem Titel Public RelationSHIPS. Aus meiner Sicht eine wertvolle Lektüre für alle, die sich mit der weiteren Entwicklung der Blogosphäre und deren Auswirkungen auf die PR-Arbeit auseinandersetzen. Als Einschränkung zu den Resultaten gilt: Das Sample ist relativ eng, dominant amerikanisch, die Initiatoren der Studie sind beide daran interessiert, das Weblogs an Bedeutung gewinnen. Was Richard Edelmann in seinem Kommentar gut aufzeigt: Ego-Publishing in Foren, Weblogs, Web-Seiten stellt die klassische Medien-Pyramide auf den Kopf. PR-Arbeit kann immer weniger von oben her auf die etablierten Multiplikatoren ausgerichtet sein. Sondern sie muss sich auf einen direkten Dialog mit der Basis einlassen. Eine Basis, die schwer zu erfassen ist, sich immer wieder in neuen Netzwerken formiert und den eins-zu-eins-Dialog aufwändig macht. Spannend auch die von Technorati kommentierte Blogger-Distributions-Grafik, siehe links. Die weiteren Charts fand ich wenig interessant, hier das PDF.

Nachtrag: Constantin Basturea bringt in seinem Weblog eine interessante Kritik zur Studiensystematik.

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