Am Morgen beim ersten Sonnenstrahl Kaffee trinken. Aufs Wasser schauen. Freunde um sich scharen. Der Austausch eines Lächelns mit einem fremden Menschen – das Leben ist schön und voller Möglichkeiten. Für Rainer Maria Rilke war das Leben ein täglich neu zu feierndes Geschenk. Aus seinen schönsten Gedanken habe ich ein paar ausgewählt – und mir meine eigenen dazu gemacht.
«Du musst dein Leben ändern» heisst die Sammlung von Rainer Maria Rilkes schönsten Gedanken zum Leben. Mir scheint der Titel etwas unpassend. Es ist nicht nötig, sein ganzes Leben umzukrempeln, um es als Geschenk zu sehen. Es reicht, wenn man sich täglich ein paar Gedanken dazu macht und versucht, das Beste daraus zu machen. Auch in schlechten Zeiten: «If life gives you lemons, make lemonade.»
Pläne schmieden
«Sie haben recht, auch Pläne bringen schon reichlich viel Beweglichkeit in uns, und wer weiss, wie sehr wir uns, während sie uns auf einer Stelle lassen, in ihnen wandeln.»
Wer Pläne schmiedet, bringt Bewegung in seine Gedanken. Es öffnen sich neue Perspektiven. Und obwohl wir den Plan vielleicht nie umsetzen, hat er uns doch ein ganzes Stück weitergebracht.
Sich selber sein
«Ein Mensch, bevor er an die anderen denkt, muss uneingeschränkt er selbst gewesen sein; er muss seine Natur durchmessen haben, um sie zu beherrschen und sie zum Wohle von seinesgleichen zu gebrauchen.»
Erst wer mit sich selber im Reinen ist weiss, wer er ist, woher er kommt und wohin er geht, kann sich auf andere Menschen einlassen.
Das Schöne im Auge behalten
«Ich sehe mit Schrecken, wie man selbst, dem Herrlichsten gegenüber sich abstumpft im stetigen Umgang und Umgebensein.»
Wie oft schaut man bei einer Wanderung weder nach links noch rechts. Der Gipfel ist das Ziel, möglichst schnell. Das Schöne ist zur Selbstverständlichkeit geworden und wird schlicht nicht mehr wahrgenommen. Wir sollten uns wieder Zeit nehmen. Fünf Minuten jeden Tag. Freut euch an der Schönheit des Sonnenaufgangs oder über die Blumen auf dem Bürkliplatzmarkt!
Wer nur drei Minuten Zeit hat, für den ist das folgende Video, Helvetia’s Dream von Alessandro Della Bella:
Weiterführende Links:
Buch-Tipps: Ferienlektüre für PR-Menschen
Zensekunden Rudersonne: Herbstmorgen am Wasser