Dax, Zinsen, Lebensmittelpreise: Alles rutscht

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Food shopping

Im Rahmen einer Recherche lese ich grad bei der FAZ: Die deutschen Discounter Aldi und Penny senken die Preise um 19 Prozent. Die waren im letzten Sommer ziemlich angestiegen. Wir Schweizer Medienkonsumenten haben ja gerade die Eröffnung der Preis-Kommunikations-Schlacht erlebt.

Hier der Original-Artikel auf faz.net. Wie bei uns in der Schweiz ziehen kommunikativ alle nach, wenn einer vorprescht. So betont denn auch Edeka, dass sie bald gleichziehen werden. Wobei in Deutschland gemäss Stellungnahmen nicht Margen gedrückt werden, sondern «…Einkaufspreisvorteile schnell und vor allem dauerhaft an unsere Kunden weiter…» gehen, wie ein Vorstandsmitglied der Penny-Besitzerin Rewe zitiert wird. Die steigenden Rohstoffpreise hatten im vergangenen Somemr zu einem «Preis-Rallye» geführt. Die Inflation für 2008 meldet das Statistische Bundesamt bei 2.6 Prozent.

Von Lidl hat die FAZ keinen Kommentar erhalten. Dieser Anbieter wird die Preisprofilierung aller Lebensmittelkanäle in der Schweiz mit seinem für März bevorstehenden Markteintritt weiter bestimmen. Nehme ich an. Ich weiss: Preis ist einer der wesentlichen Marketing- und Kommunikationsfaktoren. Aber irgendwie geht im ganzen Hickhack von sonntäglichen Pressekonferenzen und darauf folgenden Werbekampagnen und Gegenaktionen einiges verloren. Wofür steht jetzt genau Migros? Coop? Denner? Aldi? Lidl?

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Beiträge

  • „Alles rutscht“ geht noch weiter. Aktien tiefer, Öl tiefer, Gold tiefer, Bonds tiefer, Dollar höher. Es gibt nur ein Umfeld, in dem sich Finanzmärkte so verhalten: Deflation. Für den einzelnen Konsumenten mag’s interessant aussehen, für die ganze Wirtschaft ein sehr schlechtes Szenario.

  • ich beschäftige mich mit kauf und preise als hobby. und ich kann bestätigen, die preise sind im teil niedriger geworden, manche andere preise sind seit jahre GLEICH geblieben. also auch nicht nach oben trotz euro/teuro. es gilt aber nur für aldi und co. in andere branchen sind viel teuerer geworden