Kein Bonus, kein Jet: Staatshilfe wirkt lähmend

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endoftunnelkleinGestern hat die Citigroup die Bestellung eines Firmenjets rückgängig gemacht. Der Druck aus Politik und Medien wurde zu gross. Macht die UBS ihre Bonuszahlungen rückgängig? Wie frei sind teil-verstaatlichte Unternehmen in ihrem Handeln und in ihrer Kommunikation?

Die UBS-Bonusabsichten werden uns noch eine ganze Weile auf den Titelseiten beschäftigen, siehe auch unseren gestrigen Beitrag. Die Emotionen branden hoch, wenn ein ganzes Volk sich als Mit-Träger eines Unternehmens sieht. Da gibt es plötzlich Dinge, die man als Unternehmer nicht mehr tun darf. Der Stammtisch entscheidet, was drin liegt. Darauf hat sich das Handeln und die Kommunikation der Unternehmen auszurichten, die staatliche Hilfe annehmen.

Und der Stammtisch entscheidet emotional. Die Meinungen sind schnell gemacht. Gerade, wenn die eigene Stelle gefährdet, der eigene Lohn viel tiefer ist, man keinen 13. bekommt. Medien und Politiker spielen mit diesen Emotionen, differenzierte Sichtweise und Fakten verlieren an Bedeutung.

Barack Obamas Team habe sich profiliert mit einem Anruf bei der Citibank, wie die ABC News gestern Dienstag meldeten. Man hätte verlangt, dass die Citigroup ihre Bestellung eines 50 Millionen US Dollar Jets storniere. Vor dem Hintergrund von 45 Milliarden US Dollar Staatshilfe sei das nicht opportun. Am Montag hatte die New York Post den Luxusjet genüsslich beschrieben, der erst noch in Frankreich bestellt worden war. Überraschend: Der erste von 186 Kommentaren warnt vor einer schnellen Verurteilung – der Mann arbeitet für eine US-Firma, welche die Inneneinrichtungen dieser Flugzeuge herstellt. Und sein Arbeitsplatz sei durch die Annulation vieler Bestellungen gefährdet.

Die New York Times stellt keine Verbindung zu Obamas Team her. Sie berichtet weniger aufgeregt und zitiert zwei Senatoren, die Einspruch gegen die Flugzeugbeschaffung erhoben haben. Ein schönes Beispiel dafür, wie stark sich die Politik in diesem Spiel profiliert. Die Citigroup hatte den Jet 2005 bestellt um «die Flotte zu reduzieren und wirtschaftlichere Flugzeuge einzusetzen». Und sie warnte in ersten Stellungnahmen vor den Millionen, die sie bei einer Annullation der Bestellung bezahlen müsste. Doch dann wurde der Druck zu gross, die Citigroup verzichtet auf die Beschaffung.

Fazit: Wer staatliche Hilfe beansprucht, hat nicht nur den Staat selbst, sondern alle Steuerzahler und die ganze Politik als Stakeholder. Die unternehmerische Freiheit ist in vielen Bereichen faktisch auf Null reduziert. Man sitzt im Glashaus und kann eigentlich nur noch alles falsch machen.

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