Seit letzter Woche ist fazfinance.net online – mit einem kleinen «Beta» auf der Startseite. Ein Schnellbesuch zeigt: Starke Navigation für sehr viele Inhalte, seriöses Layout, zahlreiche Service-Module, wenig und diskrete Banner.
Tobias Trevisan hatte Mitte Januar in den bernetblog-Interviews den baldigen Start des FAZ Finanzportals versprochen. Einen Monat später ist fazfinance.net live, wie ich durch eine Rezension auf meedia.de erfahre.
Clever navigiert, zu viel Bewegung
Sehr ansprechend finde ich das Gesamtlayout: Wenig grafische Ablenkung, viel Weissraum, sehr gut eingesetzte Schriften. Auch die Navigations-Links sind eindeutig. Mit den Aufklappmenus weiss man schnell, was hinter den Hauptkapiteln steckt. Zu hektisch ist für mich das schnelle Wechseln der drei Info-Kasten gleich unter dem Seitenlogo. Auch der Newsticker oben rechts im blauen Balken läuft sehr schnell. Klar, so kann man den Nutzern viele Infos gleichzeitig und immer wieder aktualisiert zeigen, mich lenkt es zu stark ab. Sehr clever ist das Ändern der Inhalte, dort wo ich es selbst auslösen kann: Die Opel- und die Lehrer-Geschichte im ersten grossen Textfeld sind eine von vier Aufriss-Feldern. Die wischen einfach nach links weg und machen Platz für weitere Aufrisse, ohne neuen Seitenaufbau.
Zahlreiche Servicemodule
Trevisan hat in den bernetblog-Interviews Deutschlands führendes Finanzportal angekündigt – vor allem dank der Verbindung von redaktionellen Inhalten und Service-Leistungen. Mit meinem schnellen Abstecher lassen sich nicht alle Optionen wirklich durchtesten, aber das Angebot ist wirklich reichhaltig. Die Standardfunktionen für das Verfolgen von Titeln und Kursen sind selbstverständlich. Dazu kommen zahlreiche Leistungsvergleiche für Renten, Zinsen, Versicherungen, Anlagen. Hier dürfte ein sehr grosses Informationsbedürfnis abgedeckt sein, von einem neutralen Anbieter. Unter dem Menupunkt «Tools» rechts aussen sind alle Module zusammengefasst.
Schlauer Navigator
In die Richtung eines schnellen Tracking der Nutzerabrufe geht das «Navigator» genannte Feld oben rechts. Dort wo sonst nur die meistgelesenen oder aktuellen Artikel prangen, wird hier sofort auch mein eigenes Surfverhalten als Auswahlhilfe erkannt. «Zuletzt besucht» weist auf meine gerade abgerufenen Seiten, mit einer Anmeldung kann ich mir auch konstant bestimmte Seiten vormerken lassen.
Wichtig war für den FAZ-Verlagsleiter Trevisan, dass mit diesem Auftritt interessante Werbemöglichkeiten ausgeschöpft werden können. Bestimmt sind die diskret platzierten Streifen nicht billig, den Anfang macht die Fluggesellschaft Swiss mit ihrer Business Class. Die Kurzvisite zeigt mir noch nichts von den stark angepriesenen semantischen Fähigkeiten des neuen Auftritts – aber diesbezüglich habe ich nachgefragt- siehe Kurzinterview FAZfinance.net: Tobias Trevisan zu Semantic Web und Ausbau.
Der Beitrag ist mal kurz und knackig. Aber ich möchte da noch etwas hinzufügen. Ich habe mich auf diese Seite auch schon gefreut und habe sie mir mal genau angesehen. Ich muss sagen, dass ich das Layout eigentlich schon recht gut finde, aber irgendwie spricht es mich jetzt nicht ganz an. Ich glaube, dass man hier noch kleinere Änderungen vornehmen sollte. Was ich allerdings gut finde ist die Werbung. Die ist wirklich nicht übertrieben und man kann dort wirklich alles ansehen ohne von Werbung belästigt zu werden.
@heike: hoffe, dass das mit der werbung so bleibt. die site wird noch nicht aktiv, breit vermarktet bis sie aus dem beta-stadium draussen ist.