Sind Sie Member? Haben Sie ein Abo, eine Kundenkarte ein Nutzerprofil? Was und wen überwacht Ihr Unternehmen? Die IT ermöglicht einfache und fortwährende Sammlung von riesigen Datenmengen. So gross der Nutzen für Marketing-, Sicherheits- und Kommunikationsfachleute auch sein mag – mit den Daten kommt die Verantwortung.
Rechtsanwalt und Datenschutzexperte Jacques Beglinger bot gestern Abend in seinem Referat bei der Zürcher PR Gesellschaft ZPRG einen Überblick über dieses brisante Themenfeld und erläuterte mit viel Leidenschaft und Humor Beispiele aus der Praxis.
Diese zwei Berührungspunkte von PR und Datenschutz scheinen mir besonders wichtig:
1. Datensammlungen im Unternehmen – wer muss wann davon wissen?
Sammelt ihr Unternehmen Daten? Überwacht sie in irgendeiner Weise ihre Mitarbeitenden, Kunden, Passanten? Als PR-Verantwortlicher muss ich mir Gedanken machen, wann ich die Betroffenen – und allenfalls auch die Öffentlichkeit – darüber informiere.
2. Gibt es in ihrem Umfeld ein «Issue» rund um den Datenschutz?
Wo könnten Datensammlungen Ihres Unternehmens interessant für die Medien werden? Keine Woche vergeht ohne Medienberichte über Datenschutzvergehen. Der Schaden für betroffene Unternehmen ist gross. Darum: Vorbeugen ist besser als heilen….
Darum auch der abschliessende Rat des Datenschutz-Experten an die Teilnehmenden: «Fragen Sie Ihren IT-Zuständigen nach aktuellen Projekten der Datenerfassung in ihrem Unternehmen – und machen Sie sich Gedanken, wie Sie die betroffenen Bezugsgruppen darüber informieren – intern und extern.»
Das Referat wird baldmöglichst noch als PDF-Download auf der ZPRG-Website zur Verfügung stehen.