Ausgangslage
Strategische Grundlagen erarbeiten
Die Stiftung zkj besteht aus 16 Institutionen. Sie verfolgt das Ziel, junge Menschen mit beeinträchtigten Entwicklungschancen, insbesondere aus Stadt und Kanton Zürich, auf dem Weg in ein sinnvolles und selbständiges Leben zu unterstützen und namentlich auf das Berufsleben vorzubereiten.
Um die Ziele der Stiftung besser zu unterstützen, die stiftungsweite Kommunikation zu professionalisieren und den Austausch zwischen den Institutionen zu fördern, sollte ein Konzept für die interne Kommunikation erstellt werden.
Idee/Umsetzung
Workshop: ein gemeinsames Verständnis schaffen
In einem halbtägigen Workshop mit der Geschäftsleitung und den Institutionsleitenden vermittelten wir theoretische Grundlagen und erarbeiteten strategische Stossrichtungen für das Konzept interne Kommunikation:
- Kurz-Analyse
- Ziele
- Dialoggruppen und Bedürfnisse
- Kernbotschaften
Anschliessend schärften und ergänzten wir die Workshopresultate und leiteten darauf basierend eine Strategie sowie geeignete Massnahmen für die Stiftung zkj ab.
Ergebnis
Konzept interne Kommunikation und Leitung Kommunikation ad interim
Aus dem iterativen Prozess resultierte ein pragmatisches, anwendungsorientiertes Konzept für die interne Kommunikation, aus dem zum einen erste Quickwins, unter anderem im Bereich der Intranet-News, abgeleitet werden konnten. Zum andern konnte die Basis für den Neuaufbau der Gesamtkommunikation geschaffen werden.
Des Weiteren durfte Bernet Relations die neu geschaffene Stelle «Leitung Kommunikation» während fünf Monaten ad interim besetzen und die konzeptionellen Grundlagen in die Praxis überführen. Dazu gehörten unter anderem:
- Projekt Erneuerung Intranet (Konzept, Co-Projektleitung mit IT-Leiter)
- Überarbeitung der Intranet-Startseite (Quickwin)
- Website-News (Quickwin)
- Themenplanung und Verfassen von Intranet-News
- Einführung eines Stiftungs-Newsletters
- Einführung von Mitteilungen aus der GL (CEO-Kommunikation) inkl. Video
- Grobkonzept Geschäftsbericht digital
- Konkrete Unterstützung der Kommunikationsarbeit der Institutionen
- Weiterer Ausbau und Pflege des LinkedIn-Profils der Stiftung zkj und einzelner Institutionen