Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime (zkj)

Konzept interne Kommunikation und Leitung Kommunikation ad interim

Die Stiftung zkj unterstützt junge Menschen mit beeinträchtigten Entwicklungschancen auf dem Weg in ein sinnvolles und selbständiges Leben. Wir haben ein Konzept für die interne Kommunikation verfasst und die Gesamtkommunikation anschliessend ad interim während fünf Monaten konkretisiert und geleitet.

Ausgangslage
Strategische Grundlagen erarbeiten

Die Stiftung zkj besteht aus 16 Institutionen. Sie verfolgt das Ziel, junge Menschen mit beeinträchtigten Entwicklungschancen, insbesondere aus Stadt und Kanton Zürich, auf dem Weg in ein sinnvolles und selbständiges Leben zu unterstützen und namentlich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Um die Ziele der Stiftung besser zu unterstützen, die stiftungsweite Kommunikation zu professionalisieren und den Austausch zwischen den Institutionen zu fördern, sollte ein Konzept für die interne Kommunikation erstellt werden.

Idee/Umsetzung
Workshop: ein gemeinsames Verständnis schaffen

In einem halbtägigen Workshop mit der Geschäftsleitung und den Institutionsleitenden vermittelten wir theoretische Grundlagen und erarbeiteten strategische Stossrichtungen für das Konzept interne Kommunikation:

  • Kurz-Analyse
  • Ziele
  • Dialoggruppen und Bedürfnisse
  • Kernbotschaften

Anschliessend schärften und ergänzten wir die Workshopresultate und leiteten darauf basierend eine Strategie sowie geeignete Massnahmen für die Stiftung zkj ab.

Der neue News-Bereich auf der Website
Der neue News-Bereich auf der Website
zkj_Website-2-scaled
Neues Porträtformat «Kafi mit» im Intranet und auf der Stiftungs-Website
zkj_Intranet-scaled
Die Intranet-Startseite mit neuem Design und Konzept

Ergebnis
Konzept interne Kommunikation und Leitung Kommunikation ad interim

Aus dem iterativen Prozess resultierte ein pragmatisches, anwendungsorientiertes Konzept für die interne Kommunikation, aus dem zum einen erste Quickwins, unter anderem im Bereich der Intranet-News, abgeleitet werden konnten. Zum andern konnte die Basis für den Neuaufbau der Gesamtkommunikation geschaffen werden.

Des Weiteren durfte Bernet Relations die neu geschaffene Stelle «Leitung Kommunikation» während fünf Monaten ad interim besetzen und die konzeptionellen Grundlagen in die Praxis überführen. Dazu gehörten unter anderem:

  • Projekt Erneuerung Intranet (Konzept, Co-Projektleitung mit IT-Leiter)
  • Überarbeitung der Intranet-Startseite (Quickwin)
  • Website-News (Quickwin)
  • Themenplanung und Verfassen von Intranet-News
  • Einführung eines Stiftungs-Newsletters
  • Einführung von Mitteilungen aus der GL (CEO-Kommunikation) inkl. Video
  • Grobkonzept Geschäftsbericht digital
  • Konkrete Unterstützung der Kommunikationsarbeit der Institutionen
  • Weiterer Ausbau und Pflege des LinkedIn-Profils der Stiftung zkj und einzelner Institutionen

 

Andreas Hurter

«Bernet Relations hat die neu geschaffene Stelle Leitung Kommunikation ad interim besetzt. In dieser Zeit fokussierte die Agentur vor allem darauf, die im Konzept interne Kommunikation definierten Massnahmen einzuführen und konnte in kurzer Zeit sehr viel erreichen. Insbesondere schätzten wir ihre umsetzungsorientierte Arbeitsweise, die schnelle Vernetzung zu unseren Institutionen und Mitarbeitenden und die hohe Strukturiertheit im Austausch sowie bei der Übergabe an ihre Nachfolgerin.»

Andreas Hurter, ehemaliger Geschäftsführer der Stiftung zkj