Stadt Thun

Kommunikationskampagne Klimastrategie Stadt Thun

Die Klimastrategie der Stadt Thun hat das Ziel «Netto-Null 2050». Um diesen Transformationsprozess anzustossen, haben wir, gemeinsam mit unserem Grafikpartner Nordland, eine Kommunikationskampagne erarbeitet.

Ausgangslage
Kommunikationsstrategie für die Klimakampagne erarbeiten

Die Klimastrategie der Stadt Thun soll mit einer Kommunikationskampagne zum Leben erweckt werden. Ziel ist die Information, Sensibilisierung und Handlungsbefähigung der Thuner Bevölkerung und weiterer Zielgruppen hin zu einem klimafreundlichen Verhalten. Die Kampagne soll den Aktionsplan der Stadt Thun 2023–2026 und dessen Massnahmenausführung begleiten und partizipativ ausgestaltet werden. Für dieses Angebot haben sich Nordland und Bernet Relations partnerschaftlich zusammengeschlossen.

Umsetzung
Kommunikationskampagne: Workshop, Aktionspapier, Umsetzung

In einem Workshop erarbeiteten wir mit den Verantwortlichen der Fachstelle Umwelt, Energie und Mobilität sowie mit dem Stadtmarketing die Grundlagen für eine stringente Kampagne:

  • Kernbotschaften
  • Ziele (Priorisierung)
  • Kanäle
  • Verantwortlichkeiten
  • Branding-Elemente

Die Ergebnisse dienten als Grundlage für ein handlungsorientiertes Aktionspapier. Dieses hielt die Ergebnisse aus Recherche und Workshop fest und verdichtet sie:

  • Konzeptionelle und strategische Grundlagen
  • Kampagnenplan und Timing
  • Branding-Grundlagen
  • Kommunikationsmassnahmen
  • Prozesse, Ressourcen, Rollen

Nach Verabschiedung des Aktionspapier wurden erste Kommunikationsaktivitäten umgesetzt.

Landingpage Thun2050: Niederschwellige Tipps für jede und jeden
Landingpage klimathun2050.ch: niederschwellige Tipps für jede und jeden
Kampagnenbranding zur Sensibilisierung der Bevölkerung
Kampagnenbranding zur Sensibilisierung der Bevölkerung

Ergebnis
Auftakt der Kommunikationskampagne

Aus dem anwendungsorientierten Aktionspapier wurden bereits erste Kommunikationsmassnahmen umgesetzt. Dazu gehören unter anderem:

  • Öffentlicher Launch der Klimakampagne mit eigenem Branding (Roll-ups, Plakate, Flags, gebrandete Fahrzeuge der städtischen Kehrrichtabfuhr)
  • Landingpage klimathun2050.ch mit ersten evidenzbasierten Fakten, Tipps, Events, News
  • Beratung hinsichtlich Einbindung und Ausbau Community

 

 

Claudio Kummli, Projektleiter Umwelt Energie Mobilität, Stadt Thun

«Die Klimastrategie der Stadt Thun hat das Ziel «Netto-Null 2050». Um diesen Transformationsprozess anzustossen, haben wir mit unserem Grafikpartner Nordland und der Expertise von Bernet eine Kommunikationskampagne erarbeitet. Mit der Kampagne holen wir unsere Zielgruppen auf eine sympathische Art und Weise ab – ohne Mahnfinger aber doch mit starken Botschaften, die zum Denken und hoffentlich auch zum Handeln anregen.»

Claudio Kummli, Projektleiter Umwelt Energie Mobilität, Stadt Thun

window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-2212522-1', { 'cookieDomain': 'bernet.ch' }); ga('send', 'pageview');