Ausgangslage
Gesucht: Gesamtkommunikation für das Kinder- und Jugendprogramm
Das Kinder- und Jugendprogramm des Tabakpräventionsfonds sollte eine neue Marke erhalten und seine Kommunikation strategischer und integrierter ausgerichtet werden. Die Vision: Eine Schweiz, in der Jugendliche frei von Nikotin und Tabak aufwachsen können. Dabei galt es insbesondere, die diversen Programmpartner:innen einzubinden und zu befähigen, denn die Akteur:innen der Präventionsarbeit tragen die Massnahmen nach aussen und vernetzen sich auf Augenhöhe mit den Dialoggruppen.
Idee
Eine Kommunikationsstrategie, die den Paradigmenwechsel unterstreicht
Bernet Relations entwickelte in einem ersten Schritt eine umfassende Kommunikationsstrategie. Diese unterstrich den völlig neuen partizipativen Präventionsansatz, bei dem Kinder und Jugendliche im Zentrum stehen sollten. So wirkten diese von Anfang an bewusst und aktiv an der Ideenfindung, Entwicklung und Umsetzung der neuen Marke «Free. Fair. Future.» mit. Zudem berücksichtigte die Kommunikationsstrategie die zahlreichen Partnerorganisationen sowie Akteur:innen mit teilweise divergierenden Bedürfnissen.
Ergebnis
Free. Fair. Future.
Nach Genehmigung der neuen Kommunikationsstrategie unterstützte Bernet Relations den Tabakpräventionsfonds von 2020 bis Ende 2023 im Rahmen der Gesamtkommunikation, bot strategische Unterstützung und Beratung der Programmleitung und setzte gemeinsam mit Partner:innen aus Grafik und Webdesign zahlreiche Massnahmen um:
- Erstellung der Kommunikationsstrategie
- Rebranding-Prozess (Name, Logo, CI/CD, Guidelines für Partner:innen und Vorlagen-Kit)
- Neues Narrativ/Storytelling inkl. Produktion eines Erklärvideos
- Event: GoPublic-Anlass zur Vorstellung des neuen Programms mit Partner:innen und Medienvertreter:innen
- Konzeption, Aufbau und Content-Bewirtschaftung von Website, Newsletter, Social-Media-Kanälen
- Entwicklung einer Bildwelt und Botschaften für eine Social-Media-Kampagne, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen
- Vernetzung und Schulung der Partner:innen (Partneranlass, Content Meetings, Coachings)
Alle Massnahmen entwickelten wir gemäss aktuellen Gegebenheiten, Entwicklungen und Ansprüchen gemeinsam mit dem Kunden weiter. Hierfür arbeiteten wir agil und iterativ, was in diesem sich laufend verändernden und politischen Umfeld – mit zahlreichen Meinungsführenden auf allen drei politischen Ebenen Bund, Kantone und Gemeinden – essenziell war.