Ausgangslage
Kommunikativ fit bleiben
Technologien entwickeln sich rasant, Kommunikationsinstrumente werden vielfältiger und die Anforderungen an Kommunikationsverantwortliche steigen. Vor diesen Herausforderungen steht auch das Kommunikationsteam des Kaufmännischen Verbands Zürich. Um in der schnelllebigen Kommunikationswelt up-to-date zu bleiben, suchte der Verband Unterstützung.
Umsetzung
Regelmässige Input-Workshops
Wir unterstützen den Kaufmännischen Verband Zürich einerseits bei strategischen Fragen der Gesamtkommunikation und stehen als Coaches zur Seite, um Ergebnisse zu spiegeln und zu überprüfen. Andererseits setzen wir als verlängerte Werkbank auch konkrete Massnahmen insbesondere in der Medienarbeit und für Social Media um. Als besonders inspirierend und geschätzt haben sich unsere Coffee Sessions erwiesen:
Alle drei bis vier Monate veranstalten das Kommunikationsteam des Kaufmännischen Verbands Zürich und Bernet Relations eine Coffee Session – einen Mini-Workshop zu aktuellen Kommunikationsthemen. Eine Session dauert in der Regel rund zwei Stunden und findet in lockerem Rahmen statt, was die Kreativität und den interaktiven Austausch fördert. Das Thema wird einige Wochen vor der Session durch das Team des Kaufmännischen Verbands Zürich bestimmt. Inputs zu Praxis und Trends wechseln sich ab mit Diskussionen und praktischen Übungen.
Ergebnis
Relevante und umsetzbare Praxistipps
Die regelmässigen Coffee Sessions ermöglichen es dem Kommunikationsteam, sein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten und mit der Kommunikationsbranche Schritt zu halten.
Das Format besticht durch seine Alltagstauglichkeit: Die Sessions sind kurz und orientieren sich an den konkreten Bedürfnissen des Verbands. Inputs und Interaktionen wechseln sich ab, der Fokus liegt auf niederschwelligem Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Das Kommunikationsteam hat nach jeder Café Session Quick Wins, die sich schnell umsetzen lassen.