Die persönlichen Statements zum 25-Jahre-Jubiläum des Instituts für angewandte Medienwissenschaften an der ZHAW (IAM) machen deutlich: Kalt gelassen hat das Engagement in Fachhochschule und Agentur keinen dieser Kommunikationsprofis. Sie wurden Kommunikationsleiter:innen, Head of Newsroom, Professor:innen, Künstler:innen. Vor allem aber – Profis. Macher:innen, die gerne mit Kopf, Hand und Herz arbeiten und kommunizieren.
In zufälliger Reihenfolge:
Noè Freiburghaus, Junior Beraterin, Bachelor Organisationskommunikation
heute: Storytelling-Chefin, Weissgrund, Studentin Philosophie und Gender Studies, Paris
«Das IAM bot mir das fachliche Rüstzeug für mein heutiges Handwerk. Die praxisorientierte Ausbildung öffnete die Tür zur weiten Welt der Kommunikation. Während des Studiums machten mich die Bernetblog-Beiträge auf die Agentur aufmerksam, bei der ich nach dem Bachelor nahtlos in die professionelle Kommunikationsberatung einsteigen konnte. Winti war mein super Startpunkt in viele Richtungen. Félicitations!
Nico Canori, Berater, Bachelor Organisationskommunikation
heute: Fachspezialist Employer Branding und Kommunikation, Stadt St. Gallen
«15 Jahre – Huch, wo sind sie hin?! Nach dem Bachelor, einige weniger nach dem Master und sogar mit kurzer Erfahrung auf der anderen Seite des Projektors mit Bernet-Baron Dominik, blieb das IAM für mich vor allem eines: immer da, mit unersetzlichen Erinnerungen, einem geschätzten Netzwerk für mich als eher zurückhaltenden Netzwerker und vor allem als starke Basis für ein Berufsverständnis, auf das ich täglich zugreife. Dank der am IAM erlernten und bei Bernet verfeinerten Skills bin ich ab und an zufrieden mit dem, was ich von mir gebe.»
Oliver Lutz, Geschäftsführer, Bachelor Organisationskommunikation und Journalismus
heute: Geschäftsführer, Bernet Relations
«Mit meinem Studium verbinde ich Erinnerungen an einen leidenschaftlichen Journalistik-Professor, herausfordernde Französisch-Stunden und viele Stunden Grübeln über den „Heuer“ – der ist mir bis heute nicht ganz geheuer. Das Ganze gepaart mit schönen Begegnungen und der Erkenntnis, dass ich mich in der Kommunikation wohlfühle, was mich bis in die schönen Bernet-Büros und an die Seite von Dominik und seinem Team führte.»
Martina Bürge, Senior Beraterin, Bachelor, CAS Weiterbildung, Kursleiterin Community Communication
heute: Head of Newsroom, Swissgrid
«Ein Ort der Erinnerungen: Studentin sein – Kesselschmiede, Diplom, Kulturgruppe – wow! Ein Ort des Lernens: von Basics über Lebensschule bis Weiterbildung. Mit vielen wertvollen Begegnungen und Vernetzungen, die mich bis heute privat und beruflich begleiten, beispielsweise via Columni oder dem Bernet-IAM Community Dreamteam. Orte mit Anspruch, Inspiration, Perspektiven, tollen Angeboten. Ein wertvoller Ort über Jahre. Danke!»
Prof. Dr. Guido Keel, Senior Berater (bis 2004)
heute: Leiter IAM, z. Zt. auch Senior Advisor OSZE/OSCE
«Am IAM trifft Wissenschaft auf Praxis, damit wir Kommunikation besser verstehen und gestalten können. Wissenschaftliches Denken ist dabei genauso wichtig wie der rege Austausch mit Medien, Kommunikationsabteilungen und Agenturen. Durch meine Bernet-Vergangenheit und die zahlreichen Forschungsarbeiten mit der Agentur bin ich so etwas wie die personifizierte Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis.»
Katharina Rüegg, Senior Beraterin, CAS Politische Kommunikation und CAS Leadership in Communication
heute: Senior Beraterin, Bernet Relations
«Am IAM fand ich Weiterbildung zu Führung und Kommunikation auf Augenhöhe: Dozierende und Teilnehmende profitieren gegenseitig voneinander. Solche Beziehungen halten im besten Fall ein Leben lang.»
Marcel Bernet, Gründer, Inhaber und Autor/Erfinder zahlreicher Publikationen und Studien
heute: Künstler, Berater und Inspirator
«Am IAM sind Profis am Werk. Innovativ und immer wieder offen für neue Fragen.»
Dominik Allemann, Inhaber, Präsident Zürcher PR Gesellschaft ZPRG
Dozent, Co-Autor/Organisator/Mitentwickler div. Studien
«Als Experten Kommunikation beobachten, verstehen und als Praktiker und Macher mit dieser Expertise glaubwürdig sein und umsetzen. Das IAM hat der Agentur und mir dabei mehr als zwei Jahrzehnte zur Seite gestanden. Wir haben einander geholfen, Expertise mit Praxis zu verbinden, und dabei noch viele tolle Kolleg:innen im Bernet-Team und im ZPRG-Vorstand gewonnen.»
Wir freuen uns über die herzhaften und positiven Eindrücke zum Jubiläum von IAM. Wir laden herzlich dazu ein, hüben oder drüben ihre Erinnerungen zu ergänzen und zu teilen. Ihr werdet Wege und Kanäle finden. Sehr gerne auch immer mal wieder an einem unserer Events, am IAM oder bei der ZPRG.
Weiterführend: