Agentur-Kultur: Wie eine Pop-Ikone den Byrnet-Alltag prägt

Was hat der ehemalige Frontmann der 80er-Kultband Talking Heads mit dem Alltag einer Schweizer Kommunikationsagentur zu tun? Mehr, als man in einem Swipe denken mag. David Byrne ist Musiker, Künstler, urbaner Denker – und ewiger Nonkonformist. Hier fassen wir zusammen, wie er uns über die Musik hinaus inspiriert und unseren Alltag mitprägt; mit Haltung, Stil und Projekten jenseits des Mittelmass. Unkonventionell, konkret, kreativ. Sympathisch – finden wir.
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David Byrne und die Talking Heads waren nie Mainstream – genau das machte sie einzigartig. Seine Stimme will nicht gefallen, sein Look widersetzt sich jeder Uniformität. Nicht als Pose, sondern mit Programm: Sei du selbst – radikal, neugierig, eigenständig. In einer Welt, die entweder auf Konsens schielt oder dann grad polarisiert, erinnert Byrne daran, was zählt: Charakter. Auch oder gerade in beratender Rolle in der Agentur oder im Unternehmen.

Einfach nur schräge und bunte Vögel sind aber weder Byrne noch Bernet Relations, unsere Agentur. Da gehört – so hoffen wir und arbeiten täglich daran – Substanz dazu. Konkret:

Content mit Haltung – Reason to Be Cheerful

«Reason to Be Cheerful»  ist das Online-Magazin von Byrne. Kein PR-Gag, sondern ein journalistisch fundiertes Projekt, das sich dem Positiven widmet – nicht naiv, sondern durchdacht. Denn wo andere nur Probleme sehen, macht Byrne Themen wie Stadtentwicklung, Klima-Initiativen oder soziale Innovationen sichtbar. Byrne zeigt: Man kann als Künstler Verantwortung übernehmen und mit Haltung relevante Inhalte transportieren. Für unsere Arbeit (die ja bei einigen Themen in ähnliche Richtungen geht) nehmen wir mit: Relevanz und Attraktivität schliessen sich nicht aus.

Mobilität mit Message – Bicycle Diaries bringen Bernet-Bromptons

Wer Byrne kennt, weiss: Er liebt das Fahrrad – als Fortbewegungsmittel, aber auch als urbane Philosophie. In seinem wunderbaren Buch Bicycle Diaries (bei Orell Füssli) erkundet er «On Tour» Städte auf zwei Rädern und beschreibt, wie anders man dabei schaut, denkt und erlebt. Diese Perspektive ist ansteckend: Heute gehören zwei hochwertige Brompton-Falträder zur festen Ausstattung unserer Agenturbüros in Bern und Zürich. Sie stehen allen Mitarbeitenden zur Verfügung (im Job wie auch privat fürs Reisen). Als praktische Mobilität und Symbol: Wer sich bewegt, bleibt beweglich. In der Denke und im Alltag.

Mehr als Schall, Rauch, Dekor: Kultur als eindringliche Inspiration

David Byrne lotet Grenzen aus, hinterfragt, verwischt oder überschreitet sie;  Grenzen zwischen Musik, Kunst, Technologie und Gesellschaft. Neugierig, zukunftsgewandt, aber dennoch greifbar.  Wir finden das vorbildlich und inspirierend. 

Welche Ikone von woher auch immer (Kultur, Sport, Politik oder Nachbarschaft)  inspiriert euch?

Was passiert, wenn wir diese «Held:innen» nicht nur hören  oder in unsere Sponsoring-/Content-&/Kommunikations-Kampagnen einbauen, sondern –  in unsere Kultur? Wir freuen uns auf Gedanken, Inspiration, Erfahrungen, Links – per Kommentar oder auf dem Sattel eines (Falt-)Rads.

Bild: Video-Still aus dem Videoclip zu «Everybody Laughs» 
Das  neue David Byrne-Album «Who is the Sky» ist zur Veröffentlichung am 5.  September angesagt. Zu kaufen im gepflegten Vinyl-Fachhandel (zum Beispiel ums Eck unseres Berner Büros bei Serge&Pepper). Gleichzeitig startet  die gleichnamige Tour in den USA, die via Australien und Neuseeland auch nach Zürich führt – im Gepäck wohl ein…
Und: Gewisse Bernet-Team_Members haben bereits Tickets und würden sich freuen, ihn im Züri-Velotunnel zu kreuzen. 


Weiterführend:
Bernetblog-Artikel aus 20 Jahren Agenturalltag
BernetVibe vom Teamtable: Diese Kommunikation ist Musik in unseren Ohren

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