Eine dynamische Ergänzung zum E-Mail-Newsletter. Das war die initiale Idee hinter dem Bernetblog. Entsprechend lautete der erste Artikel von Marcel Bernet im November 2005 auch schlicht «Die schnelle Schwester». Die wenigen Zeilen Inhalt legten den Grundstein für den Blog, der sich zur festen Grösse in der Schweizer Kommunikationslandschaft entwickelt hat. Das Gründungsjahr teilen wir uns mit einer fast gleich relevanten Plattform: YouTube. Es war ebenfalls vor 20 Jahren, als Jawed Karim «Me at the zoo» auf YouTube stellte. Der Rest ist Geschichte.
Weil Geschichte spannend und oft auch lehrreich für Gegenwart und Zukunft ist, haben wir uns in den letzten Wochen ins Blogarchiv gestürzt und ein paar Perlen ausgegraben.
- Schon 2006 schrieb Dominik eine Liebeserklärung an Podcasts. Hat da jemand Trendsetter gesagt?
- Ein beständiges Format ist die Social-Media-Studie Schweiz. 2011 nahm sie ihren Anfang, aktuell arbeiten wir an der jüngsten Ausgabe.
- Neben allen Wissensbeiträgen sind wir auf einen Skandal gestossen: Erst einmal haben wir ein Fest auf der Dachterrasse an der Olgastrasse gefeiert. Eine zweite Durchführung folgt. Versprochen.
Wir bleiben neugierig
Ebenfalls versprechen können wir, dass der Bernetblog weitergeht. Jetzt, wo sich Inhalte auf Knopfdruck generieren lassen, sind menschliche Inhalte zentral. Und die liefern wir. Wir stellen Fragen und hören hin, trennen Wichtiges von Bedeutungslosem, setzen Prioritäten, strukturieren und teilen unser Wissen und unsere Erfahrung.
Weiterführend:
