Braucht es diese Bilder?

/

Bild 4.pngSeit Youtube die Bilder von Saddams Hinrichtung um die Welt geschickt hat, wird wieder über die Macht der Bilder diskutiert. Brauchen wir diese Bilder von Saddams Tod? Und – wenn sie schon da sind – wozu?

Andrian Kreye von der Süddeutschen Zeitung schreibt dazu:
«Die Aufnahmen von Husseins Hinrichtung sind keineswegs die ersten mit einem Mobiltelefon aufgenommenen Videobilder, die um die Welt gehen. Aber es mag sein, dass ihre Folgen noch weitreichender sind als die Konsequenzen aus den Fotografien von Abu Ghraib. Es zeichnet sich eine mit den Mitteln der digitalen Medien bewerkstelligte Umkehrung der Machtverhältnisse ab, die dem totalen Überwachungsstaat des digitalen Zeitalters eine totale Überwachung von unten entgegensetzt.«

Und Christiane Peitz meint dazu im Tagesspiegel:
«Mit der Macht des Internets ist es wie mit der Macht der Bilder. Das Netz ist ein Segen: als Kommunikationsmittel für alle, besonders in Ländern ohne Meinungsfreiheit. Das Netz ist ein Fluch: als Tummelplatz für Voyeure, als Aufputschmittel für Gewaltbereite. Ob es Freiheit und Demokratie befördert oder nicht, entscheiden jene, die es benutzen.«

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder