Richtig gefreut habe ich mich. Nun bleibe ich ein wenig enttäuscht: Das neue Layout des Tages-Anzeigers ist mir zu unruhig, zu fett. In der Agentur stehen die Meinungen 3 gegen 2 – was meinen Sie?
Das neue Design war der Aufhänger einer gut gemachten Kampagne (persönlich.com) – jetzt ist es da. Wenn ich direkt vergleiche, so finde ich den neuen Tagi definitiv schöner, aufgeräumter. Aber leider ist das Gesamtbild sehr dicht geworden. Und vor allem diese dicken Schlagzeilen, die gehen mir zu stark in Richtung Blick am Abend, News. Hier eine Gegenüberstellung des Wirtschafts-Bundes vorher und nachher:
Der Header gefällt: Aufgeräumt, klar, viel Weissraum. Und ich gratuliere zum Mut, oben rechts nur einen Artikel anzureissen, mit einem schön freigestellten Bild. Da ist die NZZ im Redesign weniger innovativ, reisst zu viele Artikel mit zu viel Text an (Beitrag zum Re-Design von letzter Woche). Am meisten Mühe habe ich mit diesen gedrängten Schlagzeilen – wo sie vorher zu luftig waren, kommen sie mir jetzt bleischwer entgegen. Seltsam ist der Flattersatz fürs Interview. Was bringt das, ausser Unruhe? Auch beim Einsatz der Trennlinien zwischen den Spalten erkenne ich kein klares Muster – ist die Redaktion da noch am Ausprobieren? Die folgende Seite zeigt den Mix, der sich auch auf den anderen Seiten irgendwie abspielt:
Gross gefallen mir die Schlagzeilen besser. Und wie wird die Farbe oben eingesetzt? Passend zu den Bildern? Später mal gibts Beige, dieser Akzent ist noch selten aufzufinden. Doch gehen wir zurück auf die Startseite, den ersten Eindruck:
Schön: Die Aufrisse. Das Datum ist zu gross und nimmt zu viel Platz ein. Wieso dieser Weissraum rechts neben Omega? Wieso ist die Namenszeile nicht eingemittet? Weil dieser Weissraum für die Postversand-Adressen frei bleiben muss, schade.
Interessant ist die Nähe des Papiers zum Bildschirm: Jetzt verstehe ich auch die Wahl der Titel-Schrift besser. Der Verbund News – Tagi Online – Tages Anzeiger soll auch optisch herausgestrichen werden. So sieht heute morgen www.tagi.ch aus:
Fazit? Ich werde mich daran gewöhnen. Am besten gefällt mir die Dialogausrichtung des ganzen Redesigns, samt Telefon-Hotline. Ganz klassisch, auch im Zeitalter der Social Media. Einige interessante Antworten zum Redesign im nächsten Beitrag, denn an der Hotline antwortete gleich der Co-Chefredaktor Markus Eisenhut persönlich.
Finde es toll
hat diese kompaktheit auch ökologische Wirkungen???
interessant ist auch der vergleich mit einem „verlierer“ projekt aus dem design pitch.
langer link:
http://garciamedia.com/blog/articles/tages_anzeiger_of_switzerland_tale_of_a_new_look_and_the_model_that_didnt_q
@marco: ich hätte auch freude gehabt am ia-vorschlag. viel weniger grafik-signale. spannende idee mit den blauen texten, wohl etwas zu gewagt. http://informationarchitects.jp/tages-anzeiger-paper-redesign-pitch-lost/