Heute morgen habe ich mich schon ein wenig an den neuen Tagi gewöhnt. Trotzdem staune ich über Seite 5, da kommt eine Anzeige wie ein Artikel daher.
Ist das die Absicht des Tages-Anzeigers? Tom Menzi, mit Daniel Stähli fürs Redesign verantwortlich, entschuldigt sich: «Ich hatte das gestern Nacht in der Bearbeitung reklamiert, aber dann ist es doch untergegangen.» Auch die normalen, nicht im Zeitungslayout gestalteten Anzeigen tragen ein feines «ANZEIGE» oder «REKLAME», wenn sie im Asnchluss an Text geschaltet sind.
Glück für den Auftraggeber dieses Inserats, den Reiseversicherer eti.tcs.ch? Ich finde: Nein. Auch wenn man sich für ein möglichst redaktionelles Aussehen der Inserate entscheidet, die klare Abgrenzung als Inserat oder Publireportage nutzt der Reputation des Inserenten – und erst recht der Glaubwürdigkeit des damit beglückten Mediums.
Übrigens: Die fehlenden Spaltentrenn-Linien beim Interview mit Bundesrat Ueli Maurer sind ein Versehen. Schade, ich hatte mich schon gefreut – ein Element weniger, mehr Ruhe. Treffend ist die Schärfenführung im Bild und dessen Platzierung.