Medienlandschaft Schweiz: «Blick am Abend» überflügelt «Blick»

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zeitungsleserDie Gratiszeitungen haben weiterhin die Nase vorne. Im Print zeigt sich der bezahlte «Blick» ungeschlagen auf Platz 1.

Das Wemf für Werbemedienforschung veröffentlicht neue Zahlen und nennt die Gratiszeitung 20 Minuten als auflagenstärkste Tagesszeitung  in der Schweiz (Auflage 536’473, +1.3 %). Das Gratisblatt Blick am Abend (225’226, +6.9 %) überflügelte erstmals die bezahlte Morgenausgabe Blick, die eine Einbusse von 7.2 % einsteckte.

Klassische Tageszeitungen
Blick bleibt die meistverkaufte Zeitung (214’555)  in der Schweiz, gefolgt von Tages-Anzeiger (209’297, -2.1 %), Berner Zeitung (208’694, -1.9 %), Mittelland Zeitung (192’244, -5.1 %) und Neue Zürcher Zeitung (139’732, -2.3 %).

Sonntagszeitungen
Spitzenreiter Sonntagsblick schrumpfte um 5.6 % auf 247’449 Exemplare. Auch die Sonntagszeitung und Sonntag büssten ein. Einzig die NZZ am Sonntag legte um 1.7 % leicht zu. Mit sechs Sonntagszeitungen in der Deutschschweiz ist der Markt gesättigt.

Blätter von Coop und Migros
Während die Coop-Zeitung nochmals zulegte (+2.8 % auf 2’528’521) stagnierten die Zahlen vom Migros-Magazin. Die beiden Publikationen der Grossverteiler haben mit Abstand die grössten Auflagen in der Schweizer Presselandschaft.

Wie wird sich Qualitätsjournalismus weiterentwickeln und auf die Leserzahlen auswirken? Wieviele kreative Köpfe werden von sinkenden Zahlen betroffen sein? In den USA haben sich Gekündigte aus der Medienbranche zusammengetan und die Gemeinschaft Lemonade gegründet. Unter anderem ist das untenstehende Video entstanden: Meiner Ansicht nach eine gelungene Auseinandersetzung mit dem Thema.

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