Quadratisch, praktisch und gut ist eine Technologie, die vierzig Jahre Entwicklungszeit hatte: Das Internet. Aus Anlass des 40-jährigen Geburtstags zeigt der Guardian spannende Hintergründe und Videos über die Entwicklung von 1969 bis heute.
Was mag das sein? So beschreibt der Guardian das Internet:
Age: 40.
Appearance: Flat, rectangular; dimensions vary.
What is it? An unquantifiable ocean of free-flowing data; a boundless virtual universe that in many respects closely mirrors our own world, but with a lot more porn.
What is it really? A bunch of computers hooked together.
(Mehr Text unter «It’s 40 years old, but how much do you know about it?»)
Erster Datenaustausch vor 40 Jahren
Vor 40 Jahren bastelten ein paar Wissenschaftler in Kalifornien an der Vernetzung von Computern und legten den Grundstein für das heutige Internet. Am 29. Oktober 1969 werden erstmals Daten zwischen zwei verschiedenen Orten ausgetauscht: zwischen der Universität von Kalifornien, Los Angeles, (UCLA) und dem Stanford Research Institute in Menlo Park, Kalifornien. Das Netz bricht aber nach den ersten beiden Buchstaben des Wortes «logon» zusammen. Heute, 40 Jahre später, steigt die Zahl der weltweiten Internet-Nutzer auf mehr als 1,5 Milliarden. In China alleine sind über 250 Millionen und damit erstmals mehr als in den USA.
So startet der Guardian die interaktive Geschichte des Internets – natürlich im Internet. Und angepasst an das heutige Benutzerverhalten: wenig Text, viel Bildmaterial und Querverlinkungen zum Durchklicken.
Mehr Text, weniger Bilder und trotzdem gut ist auch folgender Artikel zum Thema: «Das Internet steht vor der Midlife Crisis» auf spiegel.de.
Nachtrag: Was wäre, wenn das Internet an nur einem einzigen Tag entstanden wäre? Die erste E-Mail kommt in Deutschland zwar noch vor der Frühstückspause an, aber bis Facebook und MySpace gegründet werden, dauert es bis nach Einbruch der Dunkelheit … Gerade entdeckt: Geschichte des Internets an einem Tag.
40!?))
Am meisten hat mir über „und was es in Wirklichkeit ?“gefallen. Ja, es ist lustig…. Und einige bis jetzt wissen nicht, wie die Post , abzusenden.