Stille auf dem bernetblog

/

schnee stadelhofen

Dies ist der letzte Beitrag im 2009. Ein paar stille Nächte und Tage stehen an. Und wird Frau Holle Ihre Decken ausschütteln und uns für einmal weisse Weihnachten bescheren?

Heute lesen Sie den letzten Blogbeitrag in diesem Jahr – die Agenturtüren schliessen wir erst am 24. Dezember. Letztes Jahr um diese Zeit lag Zürich tief im Schnee. Das Bild unten zeigt den verschneiten Stadelhoferplatz, aufgenommen im Dezember 2008. Wie stehen die Prognosen für weisse Weihnachten 2009? MeteoSchweiz gibt Auskunft:

Am vierten Adventswochenende ist es weiterhin kalt und es fällt verbreitet noch etwas Schnee. Bereits am Montag entwickelt sich über dem nahen Atlantik ein Tiefdruckgebiet, das über dem Alpenraum für eine Südwestströmung und damit für eine Föhnlage sorgt. Diese hält wahrscheinlich bis zu den Weihnachtstagen an und führt zu allmählich milderen Temperaturen. Damit hat der Schnee in den tiefen Lagen keinen Bestand und es können leider keine weissen Weihnachten erwartet werden.

Statistisch gesehen nichts neues: Zwischen 1931 und 2008 lag an 43 Prozent der Weihnachtstage weniger als ein Zentimeter Schnee an der Messstation Zürich.

Wir wünschen Ihnen warme Herzen und ein frohes Weihnachtsfest und freuen uns, am 4. Januar frisch wieder da zu sein.

winterbild_stadelhoferplatz_dez08

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder