Konzepte sind die Basis jeder geplanten (Unternehmens-) Kommunikation. Sie zu entwickeln ist das Handwerk von uns PR-Menschen.
In den letzten 3 Ausgaben unseres Anstoss-Newsletters haben wir uns der Konzept-Technik angenommen. Und unsere Tipps in einem handlichen Tool names Konzeptrezept verdichtet. In neun Schritten führt es durch das Konzept – vom Auftrag bis zur Präsentation:
1. Auftrag: Über die Klarheit im Auftrag
2. Analyse: Der Blick nach Innen und Aussen
3. Ziele: 4 Tipps zur klaren Formulierung
4. Zielgruppen: Wen «brauchen» wir auf unserem Weg zum Ziel?
5. Strategie (Beispielseite): Der gemeinsame Nenner der Massnahmen
6. Positionierung: von sekundenschnell bis minutenlang
7. Massnahmen: gezielt, budgetiert, priorisiert
8. Erfolgskontrolle: wird in der Umsetzungshektik gerne vernachlässigt
9. Präsentation: ein Lieblingsthema von uns
Mehr über den 9-seitigen Leporello und seine Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.