Krisenkommunikation im Internet beginnt bereits bevor eine Krise überhaupt eingetreten ist. Es empfiehlt sich, im Vorfeld eine «D a r k S i t e» zu programmieren. Diese schlummert versteckt im Suchbaum vor sich hin und kann im Ernstfall mit einem Klick aktiviert werden.
Krisenkommunikation im Internet ist immer Kommunikation in Echtzeit. Auf der «Ernstfall-Seite» erhalten Journalisten, Anwohner bzw. die breite Öffentlichkeit Informationen aus erster Hand. Mit der schnellen und offenen Reaktion im Internet kann ein Unternehmen seinen Informationsfluss lenken und steigert seine Glaubwürdigkeit.
Ein oft zitiertes aber immer noch gutes Beispiel kann ich die Krisenkommunikation des Swissair Absturzes vom 3. September 1998 nennen. Innerhalb weniger Stunden hat die Swissair im Internet umfänglich informiert: In drei Sprachen konnten laufend Pressemitteilungen und Hintergrundinformationen abgerufen werden.
hi sabine. was mir zu diesem thema noch in den sinn kommt: krisen sind ja per se sehr plötzlich. darum umso besser, wenn das unternehmen dank dark site schnell online kommunizieren kann. nur schafft es diese seite nicht genug schnell auf gute suchmaschinen-platzierungen. darum – bei darksite-konzepten zu berücksichtigen: suchmaschinen-optimierung, z.b. via google adwords. damit die frisch aufgeschaltete darksite auch (via google) schnell gefunden wird.