Seit 34 Jahren begleiten wir Organisationen, Unternehmen und ihre Projekte mit Expertise, Rat und Tat. Mit einem Sinn für Trends und Entwicklungen verbinden wir Kanäle von Online-, über Print- bis zur Live-Kommunikation und Begegnungen. Im Bernetblog haben die Berater:innen und Autor:innen um den Gründer Marcel Bernet und den heutigen Besitzer Dominik Allemann die Entwicklungen rund um Online-Medienarbeit, Social Media bis Corporate Newsroom und Community Communication verfolgt, beschrieben und für ihre Kunden in die Praxis umgesetzt. Ab Sommer gestaltet Oliver Lutz als Geschäftsführer die Entwicklung der Agentur mit.


Der 39-jährige steht seit vielen Jahren in freundschaftlicher und fachlicher Verbindung mit Bernet Relations. Als Verantwortlicher Online-Kommunikation und Social Media des Sportfachhändlers Veloplus stand er bereits zweimal auf der Bühne des “Social Media Gipfels”, dem etablierten Frühstücksevent all jener, die Online-Trends verfolgen und verstehen wollen. Nun wird Oli Lutz das Bernet-Engagement für die vielfältigen Mandate, das Publishing und die Forschung mittels Studien aktiv mitgestalten und als Geschäftsführer leiten. Bekannt sind die langjährigen Serien «Social Media Studie Schweiz» und «Journalisten im Web» gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW.

Fokus: Menschliche Expertise mit AI, Commtech im Communication Hub bündeln

Oliver Lutz verstärkt das Team um Inhaber Dominik Allemann ab Sommer. Der 39-Jährige studierte «Kommunikation und Journalismus» an der ZHAW und bringt rund 15 Jahre Kommunikations- und Marketingerfahrung mit – von Journalismus, klassischer PR und Medienarbeit über Brand Marketing bis zu Performance Marketing. Er referierte bei verschiedenen Schweizer Unternehmen zu Digital Marketing und Content Marketing und unterstützt das KI-Transformationsstudio CPLTS. Dort wird er neben seiner neuen Rolle bei Bernet weiterhin als Copilot im Einsatz stehen. Aktuell ist Lutz als Marketing- und Kommunikaionsverantwortlicher MySports bei Sunrise tätig.

In seiner neuen Funktion wird Oliver Lutz gemeinsam mit dem Inhaber Dominik Allemann und dem Bernet-Team bestehende Formate von Bernet Relations weiterentwickeln und neue Geschäftsfelder erschliessen. «Ich freue mich ungemein, mein Know-how im Bereich Digitale Kommunikation und KI für die Kunden von Bernet Relations und die Agentur selber einzubringen», sagt Oliver Lutz. Seinen Fokus legt er dabei auf die Kombination von menschlicher Kommunikations-Expertise mit aktuellen Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz und Communication Technology, eingebettet und verstanden im Gesamtspiel im Corporate Communication Hub (Newsroom) und im Kontext einer ganzheitlichen, integrierten Community Communication. 

«Wir planen, bauen, trainieren, coachen und betreiben Corporate Communication Hubs für Organisationen jeder Grösse und Branche. Oliver ergänzt und unterstützt unser Team dabei mit seinem Profil sowohl fachlich als auch menschlich perfekt», sagt Dominik Allemann, seit 2004 in verschiedenen Rollen bei Bernet Relations und seit November 2024 alleiniger Inhaber.

Bernet Relations sucht dafür und für den Teamaufbau noch weitere Kräfte auf verschiedenen Stufen von Junior bis Senior: https://bernet.ch/agentur/wanted-senior-consultant-zum-auf-und-ausbau/