Die neuen Ansprüche an die Kommunikation führen auch zu neuen Formen der Organisation. Mit einem Corporate Newsroom  begegnen Unternehmen verschiedener Grösse diesen Herausforderungen. Er erleichtert die Zusammenarbeit und Themenplanung.

Was wir tun

Wir begleiten sie bei der Konzeption und Einführung. Für eine gute Verankerung im Unternehmen involvieren wir Mitarbeitende bei Planung, Aufbau und Implementierung. Aufbau und Einführung eines Corporate Newsrooms ist ein Change Projekt – und auch für KMUs und kleine Kommunikationsabteilungen umsetzbar.

Mögliches Vorgehen

  • Standort- und Bedürfnis-Analyse, Visualisierung Zielbild/Modell
  • Workshop mit allen involvierten Mitarbeitenden
  • Iterative Konzepterstellung
  • Coaching bei der Implementierung und Befähigung der Mitarbeitenden

Massnahmen

  • Standortbestimmung, Analyse, Aussenblick
  • Überprüfen von Rollen, Prozessen, Teams, Einbezug Gesamtunternehmen
  • Einbinden verschiedener Akteur:innen und Unterstützer:innen
  • Berücksichtigung verschiedener Aspekte: Controlling, Monitoring, Content, Dialog, Krise
  • Umsetzungs- und Einführungskonzept «Corporate Newsroom»

Was Sie gewinnen

  • Expertise aus ersten Vorbild-Fällen 
  • Unabhängige, externe Begleitung des Entwicklungs-Prozesses («Change») 
  • pragmatische und anwendbare, auf Ihre Bedürfnisse angepasste Lösungen
  • effiziente und zielgerichtete Prozesse
  • Einbezug, Motivation und Befähigung verschiedenster Anspruchsgruppen