Buch-Vorauszug 6/6: Was zeichnet gute Medienarbeit im Netz aus? Am besten stellt man diese Frage den Journalistinnen und Journalisten – siehe dazu auch unsere Studie Journalisten im Internet. Für mein Buch habe ich mit Nik Niethammer, Magazinchef Sat.1, gesprochen. Was ist für den Leiter aller Magazine und Regionalprogramme Merkmal guter Medienarbeit?
«Erstens schnelle Reaktionszeiten: Pressearbeit funktioniert dann, wenn PR-Profis alle Hebel in Bewegung setzen, um das zu beschaffen, was wir Journalisten brauchen. Zweitens wünsche ich mir Informationsvermittler statt Info-Blocker: Viel zu oft zögern Pressestellen ihr Echo so weit raus, dass es zu spät wird für unsere Abschlusstermine. Die Ausreden sind in der Regel fadenscheinig, so entsteht kein Vertrauen. Drittens heisst gute Medienarbeit persönlicher Kontakt: Wir wollen Zugang zu den Entscheidungsträgern, keine Statements von PR-Stellvertretern.»
Nik will möglichst keine Telefon-Anrufe. Rund 90 Prozent seiner Kommunikation läuft heute über E-Mail, sein Blackberry ist ständig mit dabei. «Die elektronische Post kann ich lesen, wann und wo ich will. Auf diesem Weg kann ich besser filtern und den Dialog zeitversetzt gestalten.»
Entscheidend ist für ihn auch bei E-Mail eine extrem schnelle Reaktion von PR-Stellen. Zumindest mit einer Sofort-Quittung, die verspricht, wie es weiter geht.