Corporate Sound: die Langen

/

MikrofonWegsehen geht einfacher als weghören. So simpel. Nichts repräsentiert so schnell, unüberhörbar, prägnant eine Marke wie sogenannte „Sonic Brands“. Heute gehts mir aber nicht um diese kurzen Jingles (darüber ein andermal) – sondern um die „Langen“ – wenn sich eine Marke mit Musik-Compilations in Album-Länge eine Klangidentität schafft. Heute frisch erschienen und gratis downloadbar: Das Mixtape Vol. 13 von Mercedes.

„Mixtape steht ganz in der Tradition liebevoll zusammengestellter Mixkassetten, die über Genres hinweg aussergewöhnliche musikalische Momente verbinden. Ob Klassik, Jazz, Pop oder Elektronik – bei unserer Auswahl zählen allein Qualität und Einzigartigkeit.“

Was mir an der Idee gefällt: (Wohnzimmer-)Produzenten können via Login ihre eigenen Tracks uploaden, der Mercedes-Redaktion anbieten und auf einem Mixtape veröffentlichen. So gelangen auch kantige Produktionen auf die Tapes. Beispiele: „Letter To Mr. Smoler“ von Crazy For Jane.

Weit prominenter besetzt: AbsolutKravitz vom bekannten KartoffelschnapsLabel. Original-Track von Lenny inklusive massenhaft Remixes (Jazzanova, Little Louie Vega, Luny Tunes) in guter Qualität, Videoclip und und und.

Beides gute Beispiele, wenn mir auch der kreativ-qualitative Mercedes-Ansatz sympathischer ist als das Lenny-Name-Dropping. Sicher verfolgen die beiden auch verschiedene (Image-)Ziele. Und erreichen sie; ich hätte mich vorher eher in die Wodka-, denn in die Auto-Ecke gestellt… ; )

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Wollte mir das Mixtape Vol. 13 von Mercedes anhören.

    Leider muss Flash 5 installiert und Java-Script aktiviert sein.
    Es würde auch ohne gehen, wenn man will.

    Für mich als Programmierer von möglichst „barrierefreien“ Seiten wieder mal ein Beweis, dass die grossen Ihre Hausaufgaben nicht
    gemacht haben.

    Da bringt das ganze Marketing und die PR nichts.
    Vielleicht lernt es Mercedes auch noch.

  • hi advisor… gebe dir 100pro recht, was die flash-seite angeht. extrem bediener-unfreundlich. rege mich auch jedes mal wieder auf. der inhalt tröstet aber über die form weg. und zum zweiten – auch einverstanden – echt eindrücklich wie sich viele „grosse“ – im speziellen aus dem lifestyle, mode, etc. – bereich über gesetze der bedienerfreundlichkeit hinwegsetzen. wünsche noch viel spass mit dem mixtape.