Nach «heute», der ersten Abendzeitung, folgt nun «Cash daily» als erste tägliche Wirtschaftszeitung. Die letztere ist heute zum ersten mal aufgelegen, beide stammen aus dem Hause Ringier. «Cash daily» ist gratis erhältlich von Montag bis Freitag, ab sechs Uhr Morgens, an 1150 K-Kiosken in der Deutschschweiz. Zudem startet mit dem Titel ein umfangreiches Onlineangebot: Cash daily Live-Paper jeweils ab 24 Uhr, Börsenkommentare inklusive Ausblicke, Web-TV und Videopodcasts. Sind diese Zusatznutzen entscheidend um 20-Minuten-Leser abzuwerben oder handelt es sich hier um eine ganz andere Kundschaft? Auf den ersten Blick kommt das Blatt erfrischend daher mit einem anständigen Layout, viel Weissraum und den üblichen Werbeseiten. Börsenspekulationen gehören zum Spezialgebiet. Auf der letzten Seite treffe ich auf eine eigenartige Wetterprognose: Börsenwetter heute – Erholung kurzfristig nicht in Sicht, Börsenwetter gestern – Flaute am Schweizer Aktienmarkt hält an. Zudem behält das Blatt sich vor Empfehlungen in Sachen Aktienkauf und -verkauf abzugeben. Laut 8. September sofort zu verkaufen: Ciba SC N, Clariant N, Nobel Biocare, SGS N, Swatch, Swatch N. Bin gespannt wie sich das neue Medium für Geld, Geist und Gewinn behauptet.
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Was mir am Online-Auftritt am besten gefällt, ist dass nun auch eine grosse Schweizer Zeitung es geschafft hat, Web-TV Inhalte anzu bieten. In der multimedialen Verknüpfung Text-Bilder-Videopodcasts liegt noch ein grossess Potential in Berichterstattung und auch für Corporate Communications. Ich bin gespannt wie sich dies in den nächsten Jahren entwickeln wird.
für mich am spannendsten: da liegt gleich neben dem blick eine GRATISzeitung am kiosk auf!!! GRATIS!! IM KIOSK!! am sonntag habe ich am bahnhof st. gallen (siehe foto hier https://www.bernet.ch/filechute/cashdailysobli.jpg ) ein heft für die bahnfahrt gekauft und cash daily neben dem sonntagsblick entdeckt. mein eindruck: niemand kommt auf die idee, dass diese zeitung gratis sein könnte – und nimmt sie deshalb gar nicht mit. weil wir schweizer es uns gewohnt sind, dass die gratisdinger nur aus den gratis-boxen kommen, die bisher immer weit weg von den verkaufsstellen platziert waren.
ob das wohl gut geht?
das heft ist wirklich sehr gut gemacht, die crossmedia-verlinkung ist eindrücklich. ich gebe cash daily wesentlich höhere chancen als dem aus meiner sicht sehr flauflachen «heute».