Die ersten Blog-Schritte hat der bernetblog mit Typo3 gemacht, einem Open Source CMS mit dem wir auch heute noch auf unserer Agentur-Website gut fahren. Mit dem Umzug zu WordPress vereinfachte sich aber unsere Bloggerei merklich. Ich kann das Programm uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn ich bald einmal, nur so aus Neugier, einen Dienst wie Blogger.com o.ä. austesten will. Für alle die sich neu für WordPress entschieden haben: Die Neuerscheinung «Wordpress 2.x kompakt» von Stephan Lamprecht lohnt sich dank einfachen Einsteigetipps. Allerdings auch nicht viel mehr. Wenns in die Tiefe geht, stösst man hier an Grenzen. Aber für den ersten Einstieg reichts allemal und ist massiv angenehmer in der Handhabe als die WordPress-Foren im Netz.
Besonders verdankenswert an den Bomots-Verlag («…für Linux- und Open-Source Taschenbücher»): Die erste Auflage der Anleitung ist komplett als Download (3,5 MB) verfügbar. Offenbar wissen die Verleger; nichts ist älter als das (Software-)Manual von gestern.
WordPress: neue Anleitung
Beitrag teilen
- Kategorien
- Tags
Ich hab mir gleich mal das PDF herunter geladen. Das Buch zu kaufen, ist mir auch zu unsicher. Wahrscheinlich gibt’s längst wieder ein Update von WP, bis ich das Buch durchgearbeitet habe – und dann gilt die Hälfte nicht mehr! Danke für den Link!