PR im Kommen

/

Bild 1.pngKonzepte schreiben, Netzwerke knüpfen, Prozesse begleiten. Ein Grossteil der PR-Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgelegt und kann nicht mit kurzfristigen Erfolgskriterien gemessen werden. Doch was bringt PR den Unternehmen wirklich, welchen Stellenwert hat die PR-Arbeit in der Wirtschaft? Eine neue Studie bringt Antworten auf diese Frage.

Für die Studie der Fachhochschulen Nordwestschweiz und Zentralschweiz wurden 700 KMU in der Deutschschweiz befragt. Einige Ergebnisse in Kürze:

– Kommunikation, welche aufgrund einer schriflichen Planung erfolgt, ist erfolgreicher als Kommunikation ohne schriftliches Konzept
– Unternehmen, welche regelmässig mit Agenturen zusammenarbeiten, kommunizierten integrierter als jene ohne Unterstützung
– 71 Prozent der KMU sind mit der Zusammenarbeit mit ihren Agenturen „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“
– die meisten Unternehmen wollen ihr Budget im Bereich Public Relations in Zukunft aufstocken

Allgemeine Tendenz: Für die PR zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. Haben wir PR-Leute vielleicht doch den richtigen Beruf gewählt?

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge