Stark werden

/

Bild 3.pngHaben Sie ihn schon gesehen? Der neue Film «Breakout» ist erschreckend brutal. Doch angesichts der Schlägereien, die sich vor kurzem in Aarau, Brugg und Baden zugetragen haben, oder der Vergewaltigung von Seebach fragen sich vermehrt auch die Medien: Was ist los mit unserer Jugend?

Zum Thema Erziehung hat der Schweizerische Bund für Elternbildung eine nationale Kampagne gestartet. Diverse Vorträge und Weiterbildungsprogramme sollen die Erziehungskompetenzen von Eltern, Lehrern und Fachleuten stärken. Als Diskussionsgrundlage dienen acht „Grundsätze für eine gelungene Erziehung“:

Liebe schenken, streiten dürfen, zuhören können, Grenzen setzen, Freiraum geben, Gefühle zeigen, Zeit haben, Mut machen

Mir gefällt das Thema der Kampagne „Stark werden durch Erziehung“, wenn ich mich auch frage, ob diese „härzigen“ Bildli dem Thema gerecht werden. Um ein Kind, zu erziehen, braucht es schliesslich ein ganzes Dorf – heisst ein afrikanisches Sprichwort. Oder – in der globalisierten Welt – eine ganze (Medien-)Gesellschaft. Denn was nützt eine heile Welt in der Familie, wenn schon in der Primarschule Messer gezückt werden und Kinder schon im Vorschulalter Zugang zu gewaltverherrlichenden Fernsehsendungen haben?

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder