Unterliegt ein Suchbegriff saisonalen Schwankungen? Handelt es sich gar um einen Mode-Begriff oder -Namen?
Mit Google Trends gibt Google bekannt wie häufig nach welchen Begriffen gesucht wird. Exakte Zahlen werden keine bekannt gegeben – die Grafik kann doch einige interessante Analysen aufzeigen. Ich habe Ski und Velo miteinander verglichen:
Auf der Grafik ist ganz klar ersichtlich dass der Begriff Ski im Sommer so gut wie gar nicht gesucht wird. Velo hingegen wird das ganze Jahr gesucht mit einer kleinen Spitze in der Mitte des Jahres. Interessant: Die Westschweizer suchen in der Schweiz am häufigsten nach dem Stichwort Ski.
Google Trends ermöglicht die Suchhäufigkeit von maximal fünf Suchbegriffen miteinander zu vergleichen. Zusätzlich kann die Region und die Zeitperiode eingeschränkt werden. Die Werbe-Einschaltungen auf der rechten Seiten der Vergleichs-Grafik sind für meinen Geschmack ziemlich unnötig.