Alle sprechen von Web 2.0, die Pioniere sind schon bei 3.0. Da lohnt sich immer wieder mal ein Blick zurück: Zum Beispiel auf die Internet-Homepage der UBS vor elf Jahren. Das waren noch Zeiten! Auf die Wayback-Machine und das Internet-Archiv bin ich über den elektrischen Reporter gestolpert.
Ich musste schmunzeln, als ich die Web-Startseite «ubs.com» der mittlerweile grössten Schweizer Bank gesehen habe. Über die Struktur, die Grafik und die blinkenden «Investor-Relations». Ja, das war im Dezember 1996 alles erste Sahne, pionierhaft, ganz neu, wirklich vorbildlich gemacht. Hier das Standbild, mit Animation sieht man das Ganze über diesen Suchlink. Möglich machts die Wayback-Machine, gefunden auf dem Internet-Archiv. Diese Maschine zeigt alte Webseiten – vielleicht ein Fundus für Ihren nächsten Vortrag?
Das Internet-Archiv habe ich Mario Sixtus in seiner Erscheinung als der elektrische Reporter zu verdanken. Er betreibt einen Podcast-Blog mit wöchentlich einem Interview. Ebenso erste Sahne: Der Mix aus Retro-Hintergrundbildern, gross aufgerissenen Augen des Moderators und dann die Interviews. Ich habe leider zu wenig Zeit fürs Anschauen ganzer Filme, ziehe aber gleichzeitig meinen Hut vor dem redaktionellen Konzept, der Umsetzung, der Liebe zu den Details und der Ironie, die überall mitschwingt. Auch die Benutzerführung bekommt vier Sterne.
mir gefällt es auch sehr. der retro look sieht sehr gut aus in diesem fall!