Gut, wenn sich Marketingleute Gedanken über neue Tendenzen, Trends machen. Schlecht, wenn die damit verknüpften Ideen, Werte, Qualitäten dabei vergessen und verloren gehen. Schade, wenn aus dieser Nullnummer auch noch ein Communiqué entsteht.
Mir scheint, Coop schlägt einen wahnsinnig hohen Takt an, was Neu-Lancierungen, Sortimentsverbreiterung, Kooperationen angeht. Darin steckt die Gefahr der Lieblosigkeit. So entdeckt in der Medienmitteilung zum neuesten Streich, dem Angriff auf die LOHAS:
«…LOHAS steht für «Lifestyle of Health and Sustainability» und markiert einen neuen Lebensstil- bzw. Konsumententyp, der sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert. Nachhaltiges Leben ohne Verzicht auf Genuss oder gar Luxus ist im Trend. LOHAS verbinden egoistische Motive (Gesundheit, Genuss) mit altruistischen Motiven (Gerechtigkeit): Sie wollen sich selbst verwöhnen und gleichzeitig die Welt retten…»
Dabei besonders zu beachten: «… und gleichzeitig die Welt retten.» Das grenzt schon stark an Zynismus. Da fühl ich mich als LOHAS gar nicht ernst genommen. Beachtenswert auch die gewaltige Sortimentsbreite von 9 (neun!) Produkten, die Coop den LOHAS anbietet: 3 probiotische Fruchtdrinks (in Bioqualität eine Weltneuheit, gemäss Communiqué), 4 Smoothies (Fruchtgetränk) und vervollständigt (nochmals lesen: ja hm – vervollständigt) wird das Angebot von 2 Lachs- bzw. Roastbeef-Bagels, extrem nachhaltig verpackt in Karton. Jawoll! Lasst uns die Welt retten!
Das Beispiel zeigt: hier will man sich zwar ein potentes Kundensegment erschliessen, tut dies aber ohne Tiefgang und Überzeugung, sondern unter Zeitdruck und ohne «Fleisch am Knochen». Wahrscheinlich war hier der Einfluss der PR-Abteilung auf Zeitpunkt und Inhalt gering. Als Coop-PR-Mensch würd ich hier gerne beratend intervenieren: «Halt – lasst uns damit noch warten. Weder Medienschaffende noch KonsumentInnen haben Zeit und Interesse an Info-Leergut. Wir bringen es dann, wenn es fertig und wertig ist.» Und ich wünsche mir, dass mir die interne Qualitäts-Sicherung bei soviel Info-Luft auf die Füsse stehen würde.
PS:
LOHAS finde ich eine schwierige Bezeichnung. Wie lautet die Mehrzahl on LOHAS? Lohasen? Wenn schon, dann gefallen mir die LOVOS (Lifestyles Of Voluntary Simplicity) fast noch besser.