Corporate Publishing at its best: Das Bulletin der CS sticht angenehm aus der Flut der Gratispublikation heraus. Und mit Geburtsjahr 1895 dürfte es auch die älteste Kundenpublikation der Schweiz sein.
Das Bulletin bringt 5 x jährlich ein Schwerpunktthema mit interessanten Hintergrundartikeln. Das aktuelle Heft veröffentlicht zum Thema Revolutionen zehn kurze Bild-/Textbeiträge über Dinge, die das 20. Jahrhundert bewegten und drei ausführlichere Reportagen.
Der eigentliche PR-Teil mit Informationen zur CS ist klar vom ersten Block getrennt. Doch auch in diesem gibt es lesenswerte Dinge, wie zum Beispiel in der aktuellen Ausgabe das Interview mit Madeleine Albright.
Was macht gutes Corporate Publishing aus? Matchentscheidend sind:
– klarer Zusatznutzen für die Leser
– Haltbarkeit
– Zurückhaltung bei der PR in eigener Sache
Darüber hinaus gehören dazu:
– ansprechendes Layout
– professioneller Umgang mit Fotografie
– angenehme Haptik
Die Bulletins kann man übrigens bis zurück zu Januar 1998 nachbestellen oder downloaden.
P.S. Und um es gleich vorwegzunehmen: Die CS ist nicht Kunde von Bernet PR und dieser Beitrag ist keine Akquise-Massnahme.
Clever gemacht finde ich auch den Bestellvorgang: Mit „Preisangaben“ (CHF 0.00) und „in den Warenkorb“-Button bekommt das Produkt einen fiktiven Wert.