Synonyme für Blog

/

www_typewriter_blog.pngKürzlich habe ich mit einem netten Herrn telefoniert. Ich stellte ihm ein paar Fragen zu einem Blog-Beitrag, den ich schreiben wollte. «Was ist ein Blog?», war seine erstaunte Rückfrage. Auf die Schnelle fielen mir Vergleiche ein wie: Ein moderner Musenalp-Express im Internet. Oder ein professionelles Online-Tagebuch.

Laut NZZonline verbindet das Kunstwort «Blog» das «B» von Web mit «log» von Logorrhö, von Geschwätzigkeit also. Es tauchen aber auch philosophischere Beschriebe auf. Matthias Daum nennt den Blog in seinem Artikel beispielsweise das Internet-«Dingsda» zwischen Diskussionsforum und elektronischer Zeitung. Tina Roth Eisenberg alias Swiss-Miss kommt in diesem Beitrag ebenfalls zur Sprache. Die ausgewanderte Grafikerin fischt «Perlen» aus dem Internet und teilt sie mit den Blog-Lesern. Sie nennt ihren Blog ein visuelles Archiv. Für Jürg Vollmer ist es ein multimediales Trägermedium für Informationen. Er hat www.krusenstern.ch ins Leben gerufen.

Im Magazin schreibt Thomas Zaugg, dass ein Grossteil ambitionierter User der Meinung ist, das Mitmachweb werde der Hauptort aller zukünftigen Interaktionen sein. Dass Blogs mehr als irrelevante Netz-Tagebücher sind, liest man im Tagesspiegel.de. Marcel Bernet hat den bernet-blog mit dem Titel «die schnelle Schwester» des Newsletters ins Leben gerufen. Schwatzhafter, aber trotzdem lesenswert.

Und auch im Duden ist «Blog» aufgenommen. Als der oder das Blog – und hat somit in unserem Wortschatz offiziell Einzug gehalten. Auch wenn der nette Herr vom Telefon – und einige andere Zeitgenossen – das noch nicht wissen.

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge