Arts and Letters Daily: Kultur und Politik griffig verpackt

/

Logo Arts and LettersSeit 1998 sammelt die Website Arts & Letters Daily Links zu den besten englischsprachigen Artikeln über Kultur und Politik. Und seit 1998 sieht die Seite fast unverändert aus.

Trotz des Verzichts auf Relaunches und Redesigns hat sich «Arts and Letters Daily» zu einem Referenzpunkt im englischsprachigen Raum entwickelt. Das Prinzip der Seite ist simpel: Neue Artikel stehen immer zuoberst, drei Themenspalten erleichtern die Orientierung, Verknüpfungen zu ausgewählten Webseiten sind auf der linken Seite angeordnet – das wärs. Betrieben wird die Website vom „Chronicle of Higher Education“, dem Branchenblatt der Verwaltung und des Lehrkörpers der amerikanischen Universitäten. Neues Material wird sechs Tage die Woche aufgeschaltet.

Ein Besuch auf Arts & Letters Daily lohnt sich nicht nur wegen der Fülle an erstklassigen Artikeln. Wer selber eine Webseite betreibt, kann auch etwas lernen: Wie man mit griffigen Texten die Finger der Besucher zum Klicken verführt. Einer meiner Lieblings-Kurztexte lockt zur Lektüre eines Artikels über den Literaturnobelpreis-träger V. S. Naipaul: «Vor zehn Jahren beschrieb Paul Theroux V. S. Naipaul als einen geizigen, cholerischen, rassistischen Snob, der dringend Fahrstunden nehmen sollte. Doch Theroux war viel zu nett…».

Das regt zum Weiterlesen an, denn offenbar gibt es aus Naipauls Leben noch viel Schlimmeres zu enthüllen. Und wer nicht auf Skandalträchtiges steht, der lässt sich vielleicht durch den geheimnisvollen Hinweis auf die „dringend nötigen Fahrstunden“ zur Lektüre verführen.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge