Auf die Gefahr hin, dass man mich virtuell lyncht: Mit Mac oder PC zu arbeiten ist vor allem eine Frage der Gewohnheit.
Ich beziehe mich ausschliesslich auf Standardnutzungen wie Mail, Terminplanung oder Textedition – also auf Benutzeroberflächliches. Aufstarten oder ausschalten, heisst bei beiden: Morgens einen Kaffee rauslassen. Abends rechtzeitig ans Ausschalten denken, damit nicht das nächste Tram weg ist, bevor die letzten Lichtlein verglühen.
Bei der Navigation ist für mich der Unterschied wie zwischen Rechts- und Linksverkehr: Anders aber nicht besser oder schlechter. Ob der Kursor beim Scrollen am oberen Dokumentrand stoppt oder durchläuft und am unteren Dokumentende neu beginnt, bedeutet keinen Qualitätsunterschied. Und «ctrl+alt+delete» und «alt+cmd+esc» sind gleich unerfreulich. Oder habe ich etwas übersehen?
Für mich stellt sich nicht die Frage der Gewohnheit, denn vielmehr der Einfachheit der Bedienung, und auch zum Teil den eines „Kultstatus“. Den Bedienungskomfort zufolge haben die PC’s ja den Aepfel so einiges abgeschaut. Oder kennt jmd. eine Taste auf dem PC die der Marke des PC gleichkommt – Taste „Apfel“ natürlich. Oder noch einen obendrauf, gib’s denn bereits eine Fangruppierung um HP, Dell oder wie auch immer sie heissen?
Wie auch immer, eines haben alle Compis gemeinsam – bedienen muss noch immer der, welcher vor dem Bildschirm sitzt und Fehlmanipulierungen eintippt – und den Kaffee morgens bringt mir auch noch kein Mac oder PC. Darum, halte sich jeder an seine Vorliebe der Marken und der „Kulturen“…. Und wie sagt doch Heinrich Heine so treffend: >.
Bei solchen alltäglichen Aufgaben ist es wirklich mittlerweile egal ob man MAC, Linux oder Windows benutzt, es geht auf allen nach einiger Gewöhnung recht gut.
Die Benutzerfreundlichkeit für diese Dinge könnte allerdings wirklich um einiges Besser sein, aber da ist momentan einiges in Bewegung und ich denke in ein paar wenigen Jahren wird sich auch das erheblich verbessern. (Immerhin kann man heutzutage auch Bilder auf einem Digitalen Bilderrahmen anschauen ohne auch nur Ahnung von Windows und Co haben zu müssen.)
Übrigens statt «ctrl+alt+delete» gibt es mittlerweile «ctrl+shift+ESC» das kann man sogar mit einer Hand ausführen 😉