Erinnert ihr Euch noch an die Wählscheibe? Ich ganz knapp. Aus der Kindheit und allenfalls noch aus einer Telefonzelle. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und haben künftig gar keine Telefonapparate mehr in der Agentur. Wir voipen – telefonieren über die Internet-Leitung.
Unsere Telefone sind als sogenannte Softphones direkt in unsere Computer integriert. Als Mac-User haben wir uns – wie könnte es anders sein – für das iSoftphone entschieden. Und beim Dienstleister für die Zürcher Firma e-fon, gemäss dem Bilanz-Rating der beste Schweizer VoIP-Anbieter.
Verzweifelt auf der Suche bin ich jetzt noch nach einem guten und bezahlbaren Headset. Natürlich haben wir einige Ansprüche. Diese wurden vom Logitech-ClearChat Modell (empfohlen von zwei Fachmärkten) bei der Sprachqualität deutlich nicht erfüllt.
Sie sollten sein…:
- schnurlos
- binaural (beidohrig)
- qualitativ einwandfrei (Empfangen und Senden)
- bezahlbar
- mac kompatibel
Im e-fon-Shop gibt es sowas nicht (binaural und kabellos) und das Stück von GN Netcom (Bsp. GN 9120 binaural) kostet ein Vermögen.
Wer hat einen Tipp?
Ein Wagnis ist VoIP heute nicht mehr, denke ich. Aber jeder denkt es immer noch. Wir sind auch bei e-fon, ich habe schon etwa zehnmal Leute am Telefon gehabt, die uns auf der e-fon-Referenzenliste gefunden hatten und dann mal fragen wollten, wie es so ist.
Das Gefahren-Assessment ist recht einfach: Wenn das Internet weg ist, kann man nicht mehr telefonieren. Telefonie fällt alle paar Jahre mal aus, Internet inzwischen nur noch alle paar Monate. Wen das ist stört (Wir haben ja alles Handys), der ist mit VoIP super bedient, denn die Vorteile sind massiv.
Habe mal getwittert wegen Eurer Headsets, vielleicht weiss einer was. Samstag ist allerdings nicht der beste Tag für sowas, fürchte ich.
Hm. Habe schon präzisere Texte geschrieben. Aber wie gesagt, es ist Samstag.
jabra gn150 sind glaub doch die besten. hier findet man auch ne menge: http://www.voipango.de/headsets/gn-netcom-jabra-9120-flexboom-duo-nc-9129-28-01.html aber am spannendsten sind natürlich live-erfahrungen…
Die CN Netcom Headsets sind ihr Geld schon wert, ich habe das Modell GN2100 im Einsatz – ist perfekt, kostet um die 300 Stutz, kommt aber mit Kabel….
Ob euch „schnurlos“ SFr. 300 wert ist?…. nun ja – das müsst ihr wissen.
sali urs. danke für den tipp. wird in der evaluation berücksichtigt. : )
Da Ihr auf Softphones setzt, sind die Headsets eines der ausschlaggebensten Kriterien für eine gute Sprachqualität.
Du hast Recht, dass die wirklich guten Headsets ihren Preis haben.
Den Unterschied zu Massenprodukten aus dem Elektronikhandel werdet Ihr vor allem in den Bereichen Tragekomfort und Frequendbandbreite feststellen.
Gute Headset übertragen ein wesentlich höheres Frequenzspektrum und das führt zu einer klaren Sprachübertragung.
Ausserdem sind sie leicht und bequem und können mehrere Stunden getragen werden.
Wir setzen Plantronics-Headsets ein und sind extrem zufrieden. Mittels Adaptern können sie sowohl per USB an den Computer angeschlossen, als auch an fast jedem Telefon mit Headset-Anschluss betrieben werden.
Schnurlose Geräte unterscheiden sich preislich noch einmal deutlich. Wir haben hier auf jeden Fall wesentlich bessere Erfahrungen mit DECT-Systemen im Gegensatz zu Bluetooth-Ausführungen gemacht.
Wir haben vor einiger Zeit noch einen Leitfaden zusammengestellt:
http://www.voipone.ch/headset-leitfaden.html
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Ihr Freude am Umstieg haben möchtet, solltet Ihr Euch für einen der professionellen Hersteller entscheiden wie GN Netcom / Jabra oder Plantronics.
danke für den input – und für die bestätigung meiner annahme. das gibt ein gutes gefühl, wenn die fachleute zustimmen : )
ich habe jahrelang recht günstige headsets benutzt,mitlerweile habe ich diese allerdings satt,da sie schnell kaputt gingen und die sound qualität recht mikrig war.qualität hat halt ihren preis 😉
definitiv. haben wir auch herausgefunden. ich bin zwar mit meinem günstig logitec teil (clearchat o.ä.) recht zufrieden – aber der qualitätsunterschied zu einem GN produkt ist deutlich.